Redewendung "So siehst du aus"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn jemand sich vollkommen untypisch verhält

Nein. Das sagt man, wenn man jemandem nicht glaubt, was er grad (über sich) erzählte.

Das ist also de facto Ironie, weil man eigentlich sagt: Du siehst NICHT so aus, als würdest du die Wahrheit sagen.

imdyieinginside
Beitragsersteller

So wie "aber klar doch" mit sarkastischem Unterton ?

Che67  26.06.2013, 21:55
@imdyieinginside

Ja, aber nicht sarkastisch, sondern wie schon geschrieben IRONISCH. Sarkasmus ist etwas anderes.

das sagt man, wenn ausdrücken will, dass jemand was blödes gesagt hat. z.b. "ich glaube, sie sonne geht im westen auf" - "so siehst du aus" = so doof siehst du aus wie einer, der so was sagen würde.