Was bedeutet diese Redewendung?

3 Antworten

Der ganze Spruch lautet: Das ist auf Kante genäht.

Wenn der Stoff knapp ist, dann näht man die Kanten ganz schmal. Das ist eine Beschreibung für Geldmangel.

Nerven sind Schmerz- oder Reizleiungen. Wenn bei einem Unfall ein Nerv freigelegt wird, ist das unglaublich schmerzhaft. Dem Betroffenen ist dann alles egal, er will nur noch, dass das aufhört. Er nimmt keine guten Ratschläge mehr an und ist auch weder bereit zu warten oder sich zu beruhigen. Das ist eine Beschreibung für den Moment kurz bevor ein schlimmer Streit losbricht.

8988999i
Beitragsersteller

Ah ok danke

Pleite oder kurz davor.

Also quasi wenn du kaum Geld oder (in diesem Fall) nerven hast für gewisse Dinge.