Ethisches urteil? was ist dass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein Urteil, das nach ethischen Gesichtspunkten gefällt wird (nicht zu verwechselns mit "ästhetischen Gesichtspunkten." ;-) )

  2. Beispiele: Abschiebung von Mehmet (wurde vor 10 jahren eifrig diskutiert) oder das Recht auf Sterbehilfe (immer noch hochaktuell) usw.

alexy1
Beitragsersteller

cool danke!

alexy1
Beitragsersteller
@wueselduesel

kannst du mir vilt noch ne I-Seite sagen wo die Gesichtspunkte stehen??

wueselduesel  07.11.2010, 11:52
@alexy1

Ähm... ich vermute, dass es da keine spezifische Seite für gibt. Mir fällt spontan nur die humanistische Union ein, die nimmt sich solcher Themen oft an.

ethik ist die lehre vom sittlichem und unsittlichem.

in diesem sinne stellt ein ethisches urteil dar, ob eine tat dem volksempfinden nach gut oder böse war.

Immer bei menschlichen Fragen, so Lebensunterstützung im Alter, wo sich's fast nicht mehr lohnt! Die ganzen Dinge mit Geburt und Organspenden. Da muß es ethische Urteile geben. Nicht getragen vom kalten Recht, sondern von moralischer Kraft. Das ist Menschenwürde. Die Welt geht bei vielen solchen Fragen auseinander, so in der Medizin, in der Hilfe gegenüber den Schwachen und Alten. Das wird hier in Old- Germany zur Zeit vergessen, insbesondere durch den Dekadenzminister Rößler und Westerwelle. Das sind dort die Destruktiven in Sache Ethik und Moral - weil sie keine haben. Das sind nur eiskalte Rechner in Sachen Mensch, Geld und Geschäfte! Nichts anderes! Ethische Urteile werden immer mehr gefordert! Hoffentlich geht in der Beziehung alles gut?