Todesstrafe ethisches Urteilsfindung?

1 Antwort

Die Todesstrafe ist nicht unbiblisch, weder im AT noch im NT.

Wenn im alten Israel die göttlichen Verordnungen streng befolgt wurden und an Personen, die ein Kapitalverbrechen begangen hatten, die Todesstrafe vollstreckt wurde, geschah das nicht aufgrund der Laune eines kalten, grausamen und lieblosen Gottes. Die Todesstrafe hatte eine abschreckende Wirkung, auch war sie ein Schutz für das Volk. Und wir wissen, daß Jehova beobachtet, wenn die menschliche Obrigkeit ihre Vollmacht, die Todesstrafe zu vollziehen, mißbraucht; außerdem ist ihm ein solcher Mißbrauch nicht gleichgültig. Die Christen sind glücklich zu wissen, daß dieser Gott der Liebe und der Barmherzigkeit auf der Erde Verhältnisse herbeiführen wird, unter denen der Tod — und schließlich auch die Notwendigkeit, die Todesstrafe zu vollziehen — nicht mehr sein wird Jedoch. 25 Vers 8,9

Wie Tödt dazu steht, findest du heraus, wenn du seine Thesen selbst liest und durchdenken tust.

Hier kommst du zu Tôdt https://jochenteuffel.com/2017/06/19/heinz-eduard-toedt-versuch-einer-ethischen-theorie-sittlicher-urteilsfindung-vollstaendiger-text/

Woher ich das weiß:Recherche