Ethik:Hat das Fahrzeug schuld?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch würde eindeutig der Fahrer haften, denn er ist verantwortlich und muss jederzeit eingreifen können.

Das wird sich in Zukunft aber ändern. Die Frage, wer für Schäden haftet, wird uns lange beschäftigen, denn die Hersteller werden die Haftung natürlich nicht übernehmen wollen und auch erstmal nicht vollumfänglich übernehmen können. Es ist denkbar, dass Gerichte immer wieder darüber entscheiden müssen, wer nun haftet und ob der Fahrer hätte eingreifen können. Dafür brauchen die Fahrzeuge unbedingt eine Art Blackboxes bzw. die Möglichkeit, die Daten abzugreifen, nachdem ein Unfall passiert ist.

Volvo hat übrigens schon 2015 gesagt, dass sie die volle Schuld übernehmen werden, wenn der Autopilot aktiv war. [Quelle: Spiegel] Allerdings gibt es von Volvo noch gar nicht solch ein Fahrzeug zu kaufen.