Ethik Hausaufgabe - Solidarität?

3 Antworten

Albert Schweitzer sagt, dass Ethik die ins grenzenlose gesteigerte Verantwortung ist, gegenüber allem, was lebt. Im Sinne von Voltaire ist danach falsch, wenn gegenüber Menschen, Tieren und der Natur verantwortungslos gehandelt wird.

Mit dieser Definition ist es aus meiner Sicht sehr gut möglich, viele aktuelle Beispiele für die Solidarität mit dem Falschen zu finden.

Solidarität mit Menschen, die den Schoß der Tochter als Ehre der Familie ansehen.

Zuerst muss man festlegen, wer die Falschen sind. Das tun die aktuellen Machthaber, die Presse und ein paar Schreihälse, z. B. Gender-Idioten. Für die Schule schreib aber am besten, dass Querdenker die Falschen sind.

CleverRemo  07.06.2022, 11:02

Querdenker, Nazis und diese anderen Feindbilder. Dass Geringverdiener die Bioprodukte (die sie sich selbst nicht leisten können) zu Denns fahren, damit die akademische Mittelschicht ein reines Gewissen hat, sollte man besser verschweigen.

Tannibi  07.06.2022, 11:03
@CleverRemo

Richtig. Für die Schule am besten klassische Feindbilder, da macht man nichts falsch.