Ethik Grundzüge der Religion?

1 Antwort

"Heilig" ist, was dich "heiligen" bzw. "heilen" kann. Zumindest in den Augen der jeweiligen Religion.

Ein "Moralkodex" beinhaltet Antworten auf typische Fragen wie:

* Welche sexuelle Handlungen sind mit welchen Personen erlaubt?

* Was passiert wenn ich ein Mitglied meiner Religionsgemeinschaft / eine andere Person umbringe?

"Moral" ist ein recht netter Begriff. Besser ist "Ethik". Die wissenschaftliche Reflexion über Moral.

Kants "Kategorischer Imperativ" ist da sehr spannend.

Vieles (aber nicht alles) an klassischer Moral versagt dabei. In diesen Fällen darf die entsprechende Moral mit gutem Gewissen als "unethisch" ignoriert werden.

Es sei denn natürlich, du glaubst an einen Gott, der mit Ethik und Menschlichkeit nichts am Hut hat.

In diesem Fall bist du natürlich verpflichtet möglichst unethisch und unmenschlich zu handeln und andere Menschen zu unterdrücken oder gar umzubringen.

Oder dich aus ethischen Gründen gegen dieses perverse Teil zu entscheiden.

Grüße,

Tanja

SSiMmMone  17.04.2016, 22:32

den anfang finde ich gut, das letzte drittel eher unklar und verwirrend

TanjaStauch  17.04.2016, 22:42
@SSiMmMone

Das letzte Drittel richtet sich an Fundamentlisten jeder Art. Menschen, die bereit sind, aus irgendwelchen Phantasien heraus andere Menschen zu unterdrücken oder umzubringen.

Das mag verwirrend klingen. Aber leider geschieht so etwas recht häufig.

Sie glauben an oft einen "Gott". Zumindest glauben sie, dass sie glauben (weia... auch verwirrend).

Aber dieser "Gott" - der solche Dinge fordert oder zumindest gestattet - ist nicht ethisch. Sondern nur einfach pervers.

Ein Teil, dass auf den Müll gehört.