Ethernet-Verteiler im Stromkasten?

4 Antworten

Bei der unteren Leiste handelt es sich um Steckplätze für LAN Kabel mit RJ45 Stecker für die LAN verbindung. Ich vermute, dass die obere Leiste für Analoge Telefoniegeräte gedacht ist und der Port mit der Aufschrift (NAG) ist vermutlich für ein Netzabschlussgerät.

Ein Netzabschlussgerät dient im Prinzip als Schnittstelle zwischen dem eigentlichen Verbraucher und dem Netz. Bei Glasfaser z.b. muss das Signal des Lichtwellenleiters erst in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Als Netzabschlussgerät dient hier dann ein Glasfaser Modem welcher dann über eine LAN Verbindung mit einem Router verbunden wird.

Steht da sogar drauf, "analoge Hausinstalation". Da kommen wahrscheinlich die herkömmlichen Telefonleitungen an, da wird man also den Router anschließen wenn man Internet per Telefonleitung nimmt.

Sieht aus wie ein DSL-Stecker, den man z.B. an den Router anschließt.

netzabschlussgerät - für glasfaser

Klingt nach Telefonie.