Ethanol-Verdunstung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stoff hat einen sog. Dampfdruck. Er entsteht durch die temperaturabhängige Molekularbewegung. Diese ist statistisch verteilt und einige Moleküle (oder viele oder sehr wenige-je nach Stoff und Temperatur) erreichen eine Energie, die ausreicht, die Einbindung in die Flüssigkeit(soberfläche) zu verlassen. Durch H-Brücken gebundene Moleküle (Wasser, Essigsäure u.v.a.m.) brauchen also mehr Energie als nur durch van-der-Waals-Kräfte gebundene unpolare (zB Benzin, Bsp.Oktan), dazwischen liegen die polaren Moleküle (Bsp: CHCl3=Chloroform). Für Vergleiche benötigt man das Formelgewicht, zB siedet niedermolekulares Butan bei ca. 0°C, Hexan zwischen 50 und 100°C und langkettiges schweres Heizöl bei über 300°C bzw der Stoff zersetzt sich vorher. Ethanol hat ein Formelgewicht von 46 und siedet bei knapp 80°C. Bei Raumtemperatur erreicht aber immer noch ein vergleichsweise hoher Anteil die Fluchtgeschwindigkeit (ist aber ein Ausdruck aus der Raumfahrt, nicht der Chemie). Ethanol verdunstet deutlich schneller als Wasser(Formelgewicht 18, aber extrem starke H-Brücken), andererseits aufgrund der zwar schwachen, aber vorhandenen H-Brücken wesentlich langsamer als das fast doppelt so schwere Dichlormethan (FoG ca.85).

thepupil
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank

Weil Ethanol über einen hohen Sättigungsdampfdruck verfügt. Je höher der Sättigungsdampfdruck einer Flüssigkeit, desto höher die Verdunstungsgeschwindigkeit. Ist dieser Druck gleich oder gar größer als der Atmosphärendruck, dann siedet die Flüssigkeit. Der Sättigungsdampfdruck ist temperaturabhängig und steigt mit der Temperatur.

thepupil
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen

Eine Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von 78°C hat einen derartig hohen Dampfdruck, dass sie natürlich verdunstet. Dass Flüssigkeiten unterhalb ihres Siedepunktes dies tun, liegt an der Entropiezunahme ... möchtest Du das überhaupt so genau wissen?

thepupil
Beitragsersteller

Ich weiss, danke. :) Ja mich interessiert es wirklich sehr. Aber ich habe schon eine sehr ausführliche Antwort gekriegt, habe zwar lange gebraucht um es zu verstehen, aber habe es verstanden^^.