Etf oder Aktie sinnvoller?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie gross und wie diversifiziert Dein Portfolio ist. Einzeltitel sind immer risikoreicher, weil sie nicht wie ein ETF bei Kursschwankungen abpuffern. Für Einzeltitel sollte man schon ein fundierteres Wissen haben über das Unternehmen, in das man investieren will und auch einen entsprechenden Anlagehorizont haben, d.h. entweder auf längerfristige Rendite auslegen oder kurzfristig opportunistisch, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Es ist wie gesagt sehr Tech-lastig, sowohl mit den Aktien als auch mit den etf. Also evtl. Ein etf aus einer anderen Branche. Es soll ja langfristig angelegt sein, kurzfristig kann ja auch mal nach hinten los gehen.

momentan ist ja tech in einer Korrektur, generell ja nach der langanhaltenden Rallye.
ich hatte kurz überlegt, auf die Schnelle, mit Hebeln zu arbeiten, da kenne ich mich nicht so gut aus, und das ist ja wirklich SEHR risikoreich. Und da mit nur zb 50€, aber ich glaube, man kann ja mehr verlieren als diese 50.

Wie du im Mindset "drauf" bist, kann ich nicht beurteilen.

Aber: ETF und Fonds musst du nicht verwalten. die laufen eben, wie ihre Bedingungen sind. Da kümmert sich entweder ein Berechnungsalgorithmus oder ein Verwalter drum.

Bei Aktien muss man sich drum kümmern, was mit dem Unternehmen ist (Zukunftsperspektive, derzeitige Situation, Konkurrenz etc).

Daher - langfristig betrachtet - würde ich immer Fonds / ETF vorziehen.

Ich würde dir raten sowohl was Branchen als auch was Länder angeht mehr zu diversifizieren :)