Esst ihr gerne Haferflocken?

8 Antworten

Ich mache daraus Müsli. Grobe mit Yoghurt,Milch,Honig über Nacht in den Kühlschrank. Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte, frisches Obst je nachdem, was ich da habe. Ich mache einmal ne große Schale und esse paar Tage davon, hält sich fast ne Woche im Kühlschrank.

Ich mach die morgens für mein Sohn und mir meistens mit. Die zarten nehme ich.

Nehme ein Wasserkocher. Übergieße sie mir heißem Wasser und misch das mit Kakao zusammen. Ist es etwas abgekühlt kommt Honig dazu. Manchmal auch etwas Zimt.

Wenn ich überreife Bananen habe mische ich sie zermatscht auch unter

Ja, sie sind eine günstige Quelle für Kohlenhydrate. Ich nehme die Bio-Eigenmarken der Lebensmittelketten und püriere sie ungekocht mit Obst.

Hafer aus Bio-Anbau flocke ich grundsätzlich selbst. Die Haferflocken 30 Minuten einweichen lassen, damit die Phytin-Säure abgebaut wird oder am Abend vorher flocken und einweichen, am besten gleich in Fruchtsaft.

Phytin-Säure ist ein sogenannter Anti-Nährstoff und bindet Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Zink und Kalium. Deshalb sollte auch Buchweizen eingeweicht oder gleich fermentiert werden.

Die geweichten Flocken mische ich je nach Lust und Laune mit, Nüssen, Saaten, Obst und Fruchtsäften oder mit Rohmilch. Gern backe ich auch kleine, beliebig gewürzte Hafer-Pfannkuchen. Mit Ahornsirup oder warmer Honigsauce - ein Genuss.

Noch bekömmlicher wird Hafer, wenn man das Korn vorher hat keimen lassen.

Man sollte Haferflocken nicht kaufen, denn die sind zwecks Haltbarkeit erhitzt worden und haben viele Inhaltsstoffe bereits verloren. Vor allem, wenn sie dann noch in durchsichtigen Cellophan-Verpackungen angeboten werden. Licht zerstört Vitamine. Außerdem fand Öko-Test 2022 Pestizide, Schimmelpilze und Mineralölrückstände in einigen Produkten. Wenn man Haferflocken kauft, dann in guten Bio-Läden, die Flocken in lichtundurchlässigen Papierverpackungen anbieten und bei deren Herstellung das Korn vorher gewässert, dann gewalzt und getrocknet wird. Dieser thermische Prozess bewahrt ein Großteil der wertvollen Nährstoffe.

Wenn man das volle Korn kauft, ist dieses bei korrekter Lagerung jahrelang haltbar und damit auch eine sehr gute Notbevorratung. Eine manuelle Flockenquetsche kostet nicht die Welt. Letztlich kauft man das volle Haferkorn viel günstiger ein, als die fertigen Flocken.

Esse ich jeden Tag zum Frühstück auf der Arbeit. Ich bereite die am Abend davor schon zu. 100g Haferflocken, 15g Chia Samen, 15g Leinsamen, 35g Protein Pulver, 200g Skyr oder Magerquark und 100-150ml Mandelmilch, alles vermischen und über Nacht in den Kühlschrank. Schmeckt mir super und man kann den Geschmack immer variieren, je nachdem was für Protein pulver oder bei Bedarf noch Süßungsmittel mit Geschmack diverser hersteller dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung