Essstörung welches Muster seht ihr?

1 Antwort

Für mich ist das ein typisches Muster, die Patienten mit Essstörung wollen in Behandlung gehen, arbeiten dann aber dagegen. Das ist das ambivalente Denken zwischen "hässlich sein" weil man "zu viel" wiegt und "das was ich mache ist nicht normal, man muss mir helfen"...

Konfrontation mit dem Essverhalten löst meistens einen inneren Widerstand aus, es wird sich schnell angegriffen gefühlt, ebenso bei zu viel Kontrolle

das Resultat: mehr Stress, wieder mehr Kompensieren durch Abnehmen

schwierige Sache...

leider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

kunstauge
Beitragsersteller

Hey, danke für das gute zusammenfassen! Das ist eine große Hilfe!