Befreiung der Berufsschule? Wie kann ich einen Tag 'schwänzen'

7 Antworten

Wenn du den Unterricht schwänzt, kann das zur Abmahnung führen. Außerdem wirst du die unentschuldigten Stunden auf dem Zeugnis stehen haben.

Theoretisch kann dein Ausbildungsbetrieb dich von der Schule freistellen (z.B. wegen einer betrieblichen Notwendigkeit), die Schule muss diesem aber einwilligen.

Ich würde spontan sagen, dass du in den sauren Apfel beißen musst: Entweder kein Konzert und ausgeschlafen, oder Konzert und unausgeschlafen!

Berufsschulen plädieren eignetlich auf Eigenverantwotlichkeit. Habt ihr keine Listen, in denen ihr euch einfach austragen könnt?

Wenn ihr das nicht allzuoft macht (bis zu 3 Mal ist glaube ich in Ordnung), ist das in Ordnung quasi unentshculdigt zu fehlen.

Warum gehst Du nicht trotzdem zur Schule? Wo ist das Problem? Dann hockst Du da zwar müde, aber schwänzen geht gar nicht.

icke04
Beitragsersteller

Weil die schule so weit weg ist.. & ich dort auf ein internat müsste & zwar sonntag abend. Montag morgen hätte ich keinen fahrer zur schule

Hexe121967  19.02.2015, 15:18
@icke04

es gibt öffentliche verkehrsmittel. teile der schule mit das du sonntag nicht kommen kannst sondern erst montag morgen mit öffentlichen verkehrsmitteln oder verzichte auf das konzert. die ausbildung geht vor!!

Elodie85  19.02.2015, 15:19
@icke04

Dann kannst Du nur eine Alternative suchen, wie Du zur Schule kommst oder Du lässt das Konzert sausen. Dafür würde ich nicht schwänzen. Du wirst in Deinem Leben noch genügend Möglichkeiten haben auf ein Konzert zu gehen und es wird vor allem noch genügend deutlich wichtigere Gründe geben, die Schule schwänzen oder blau machen rechtfertigen.

Was hält dich denn davon ab, am nächsten Tag zur Schule zu gehen? Ich gehe auf auf Konzerte und nächsten Tag arbeiten und fahre selbst mit dem Auto 1-2 Stunden vom Konzert nach Hause ...

icke04
Beitragsersteller

Auserdem bin ich 17 und kann nur mit Begleitung meiner eltern fahren

icke04
Beitragsersteller

Mich hält nichts direkt davon ab, es ist nur so das ich einen fahrer zur schule brauch.. Normalerweise fahre ich sonntag abend zum Internat.. Montag morgen ist es sehr schlecht..

Frag doch einfach mal in deinen Betrieb und in der Schule nach ob du an diesen Tag Urlaub kriegen oder vom Unterricht befreit werden kannst. Du musst natürlich denen im Gegenzug sowas wie: ich arbeite diesen Tag nach bringen...Sei am besten ehrlich und sage das du es verschwitzt hast Urlaub zu nehmen. Wenn dein Chef ganz nett ist und du doch auch so gut in der Schule machst vielleicht hast Glück und er gibt dir frei und die Schule auch. Wenn deine Noten natürlich voll im Keller sind hast du keine Chance.