Essstäbchen, kurz oder lange für Anfänger besser?

2 Antworten

Lang, und am Handende quadratisch ist viel einfacher. Kurz und rund (wird gerne in Japan verwendet, selten in China) ist deutlich schwieriger.

Bei der Anwendung gibt es keine Unterschiede, ausser vielleicht in Korea, wo die Grillstäbchen aus Metall sind. Die sind dann aber nicht zum Essen sondern nur zum auf/ablegen.

Ich! persönlich finde kürzere leichter zu händeln, komme aber auch mit langen klar. Wobei ich irgendwie aber nie Schwierigkeiten hatte, mit Stäbchen zurechtzukommen.

Ich habe sie irgendwie einfach in die Hand genommen und losgegessen, scheine aber eine etwas eigenwillige Technik zu haben, zumindest in China ist das aber egal. Große Stücke kann ich mit meiner Technik nur schwer halten. Aber zumindest in China habe ich bemerkt, daß Chinesen , außer beim Nehmen der Speisen (und da kann auch ich alles aufnehmen) dann auch öfters die Hände beim Abknabbern mitgebrauchen. Deshalb: warum lernen? Ich komme mit meiner Technik klar.

Ob ich z.B in Japan mit meiner Technik klar käme(oder anecken würde), wäre eine interessante Frage