Essproblem! Sehr wählerisch...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das auch. Ich ekel mich teilweise vor gewissen Gerichten und nehme mir immer extrem viele Sachen auf Reisen mit, damit ich nicht hungern muss. Ich glaube es ist wirklich so ein Blokade, dass wir sagen "Das schmeckt mir sowieso nicht!" oder sowas... Es gibt so unendlich viele Dinge die ich auch immernoch nicht esse, aber es hat sich im gegensatz zu früher schon so unglaublich gebessert. Mittlerweile habe ich Gerichte probiert die mir zwar nicht schmecken, aber vor denen ekel ich mich nicht, deswegen kann ich sie essen. Probier es auch aus. Iss die Sachen, und wenn sie dir nicht schmecken, du dich aber nicht vor denen ekelst, kannst du sie auch essen. Es hilft wirklich. (Zum Therapeuten gehen oder so finde ich ja mal mega übertrieben!)

JaDen98
Beitragsersteller

Danke! Ich denke dass ist ein guter Schritt den ich versuchen kann. Was hast du dann bei deinen Reisen immer mitgenommen? Muss bald für 1 woche weg und suche noch nach genügend "Vorrat" ;)) Will mich auch möglichst nicht nur von Keksen ernähren...

Kann sein, dass es durch ein Kindheitserlebnis dazu gekommen ist...frag doch mal deine Mutter wann das genau bei dir angefangen hat und ob sie vielleicht einen Hinweis hat.

Versuche doch mal mit diesem Problem zu einem Therapeuten zu gehen, vielleicht hat er Tips und Tricks für dich.

Sonst würde mir noch einfallen, dass du dich mal auf ein Experiment einlässt, z. B. verbinden dir Freunde die Augen und geben dir dann Sachen zu essen...so siehst du sie nicht..sondern schmeckst sie nur.

Ich hatte das früher, habe sehr wenig fleisch gegessen, keine Milch getrunken und vieles andere. Ich würde einfach mal hinein"schnuppern". Auf vieles möchte ich nun überhaupt nichtmehr verzichten, beispielsweise Rindsrouladen, Milchshakes.. Man muss die "blockade" nur mit einer positiven Erfahrung lösen!

Dieses Problem hatte ich 19 Jahre lang...und siehe da als ich von zu Hause ausgezogen bin hat sich das allesd gebessert...bei Sachen wo ich mich früher extrem or geekelt hatte habe ich auf einmal das Gefühl bekommen hmm das sieht ganz gut aus und wollte es probieren.

Es lag wohl an meiner familiären Situation die mich all die Jahre sehr belastet hat und in meinen Augen ja fast eine Art Essstörung verursacht hat.

Auf Klassenfahrten bin ich auch fast immer verhungert weil mir das Essen dort nicht geschmeckt hat das war immer der absolute Horror:( Hatte immer viel Gummibärchen und Chips dabei womit ich mich dann sattgegessen habe:/

Vielleicht belastet dicha uch etwas vielelicht auch ganz unterbewusst soas du nicht direkt drauf kommst.

Überleg dir einmal was du nicht isst und warum du es nicht isst.