Essgewohnheiten in Tschechien?

5 Antworten

Die Frage ist etwas ungewöhnlich. Auch in Tschechien findet ein Trend zur Individualisierung der Gewohnheiten statt, wozu auch das Essen gehört ("Essenszeiten" waren immer eher eine Frage der sozialen Spielregeln, z.B. weil dadurch die Abläufe planbar wurden, vor allem auch die Vorbereitung warmer Mahlzeiten, und weil es früher eben kein Telefon o.ä. gab, also sich Konventionen ausbildeten, wann man auf keinen Fall stören dürfe etc.).

Es ist deshalb weit interessanter zu erfahren, warum Du es wissen möchtest. In Hamburg war z.B. über lange Zeit schon über die Zeit, zu der man einlud, geregelt, ob es warmes Essen gibt oder allenfalls einen kleinen Imbiß (Einladung zu 17:00 - 18:30 Uhr: warmes Essen, danach allenfalls kleine Häppchen).

Auch ungewöhnlich ist 20:00 Uhr, denn das ist auch in Deutschland eher spät.

Du wirst mir das nicht glauben, aber die Tschechen essen genauso wie Deutsche:

Sie benutzen Teller, Tassen, Gläser,  Besteck und auch Servietten (eigentlich einige von ihnen). Sie essen auch das gleiche Essen, wie Brot, Butter, Käse, Schinken, Kartoffeln, Pommes, Reis, Knödel, Fleisch, Fische, Obst und Gemüse... trinken die gleiche Getränke, wie Wasser, Tee, Kaffee, Milch, Bier, Wein,Schnaps...

Z.B. gebratenes Huhn mit Kartoffeln, Schweinebraten mit Sauerkraut und Knödel oder Kartoffeln, Suppen, Hamburger und praktisch alle andere sind die gleiche wie in Deutschland.

Und, last but not least, sie essen auch in den gleichen Zeiten wie Deutsche. Also in der Regel Frühstück, Vormittagsjause, Mittagessen, Nachmittagsjause und Abendessen.

Einige Leute haben das Abendessen um 18:00 Uhr, einige um 20:00 Uhr, einige auch später. Einige essen nach 17:00 Uhr nicht mehr, einige nach 20:00 Uhr. Einige essen noch um 22:00 Uhr...

Einfach, es weicht das von Deutschland gar nicht ab.


trida 
Beitragsersteller
 16.06.2017, 16:14

Wie du vlt weißt gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Sitten. In Spanien werden den ganzen Abend über Tapas gegessen in Japan essen sie mit Stäbchen. Mir hat bspw. mal jemand erzählt, dass in Japan sehr früh 17:00 Uhr schon gegessen wird und das ist für Deutschland schon eher ungewöhmlich. Daher hätte es ja sein können, dass es in Tschechien auch solche Unterschiede gibt. Ich habe ja nicht behauptet, dass es einen Unterschied zu Deutschland gibt. Ich wollte es damals nur wissen um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

Das ist von Mensch zu Mensch anders... wir haben mal Urlaub bei ner Gastfamilie in Frankreich gemacht. Die aßen den ganzen tag nix & um 22:00 uhr sind sie ins Restaurant gefahren.
In 🇪🇸 frühstücken wir nur churros, mittags gabs mais & abends viel fisch.
In Deutschland isst man brötchen zum Frühstück... wann / wie / wo ist doch bei jedem anders ;)

In Deutschland gibt um 8:00 Frühstück, um 12:00 Mittagessen und um 18:00 Abendbrot. In CZ dürfte es ähnlich sein, weil das ja früher alles zu Germania gehörte.


HansGelders  23.01.2018, 15:02

Tschechien ist wie die Niederlande, Luxembourg und sogar Deutschland,

also hat man die gleichen Essenszeiten; verschieden sind nur die Menschen

an sich, d.h. jeder individuell.

20 Uhr ist auch in Deutschland sehr spät.