Essen was es in anderen Ländern in Europa auch gibt?

3 Antworten

Vorweg: der Döner wurde in Berlin erfunden.

In Peru gibt es ein Nationalgericht, aus Meerschweinchen, also wirst Du einige weltweite Gerichte in EU in keinem Restaurant finden, so z.B. das Nationalgericht aus SierraLeone 'Plasas n' Fufu'. Die Pfälzer Leibspeise ' gefüllter Saumagen' wirst Du kaum in anderen Ländern finden. So hat jedes Land seine typischen Gerichte, die es eben nur regional gibt. Welche Gerichte es sowohl im Ursprungsland (oft abgewandelt) als auch bei uns gibt, dürfte weitestgehend bekannt sein.

Pommes Frites dürfte da wohl der größte gemeinsame Nenner sein.

zum Beispiel Döner in der Türkei den es auch in Deutschland gibt.

K.A. ob es in der Türkei Döner gibt, aber der stammt nicht aus der Türkei sondern aus Berlin.

https://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/2036421-2339440-doener-kebab-ist-eine-berliner-erfindung.html

PeterP58  05.06.2024, 11:30

Es gibt Döner auch in der Türkei. Da landet das Fleisch aber auf einem Teller und nicht im Brot. Als Beilage gibt es in der Regel Reis, Gemüse und Salat. Gegessen wird also mit Besteck! Da es dazu auch ein paar Soßen gibt, wird auch oftmals Brot im Korb dazu gereicht.