Essen so ok?

1 Antwort

An deinem beschriebenen Tag dominiert Zucker, dann Kohlenhydrate und dann kommt (leider schlechtes) Fett. Wenngleich der Zucker (die Fructose) aus frischem Obst erstmal weniger bedenklich ist, dauerhaft in großen Mengen ist auch das nicht gesund.

Die Haferflocken sind immerhin eine angemessene Quelle für Kohlenhydrate, hingegen ein Hotdog und eine Semmel absolut nicht.

Das bisschen Gemüse abends ist immerhin vorhanden, im Schnitt wäre es langfristig aber idealer, wenn mehr Gemüse als Obst verzehrt würde. Ist natürlich schwer, jeden Tag so durchzuplanen, dass wirklich alles abgedeckt werden kann, daher ist es ratsamer eine Wochenbilanz zu ziehen.

Wasser als Getränk geht sowieso immer und gegen eine Cola dann und wann spricht auch nichts, genauso wie man sich auch ein Eis natürlich nicht verbieten muss, nur tägliches Ritual sollte es keines werden.

Für eine Gewichtszunahme muss man übrigens eh nicht Süßigkeiten in sich hineinstopfen, dass geht auch mit gesunden Nahrungsmitteln. Entsprechende Portionen essen und eventuell sogar ein bisschen Muskelaufbau betreiben, dann wird das schon.

Luisa12345495
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hat sehr geholfen ☺️ wollte nur noch kurz anmerken, dass Hot dog Brot sowie Semmel selbstgemacht sind, d.h. es befinden sich keine schädlichen Backmischungen etc. darin sondern halt so die "normalen" Zutaten die man zuhause hat.

msexpress  02.08.2024, 13:46
@Luisa12345495

Das macht bei dieser Sorte Gebäck absolut keinen Unterschied. Alles was du mit Weißmehl herstellst ist ernährungsphysiologisch minderwertig.

msexpress  02.08.2024, 14:01
@Luisa12345495

Mh, vielleicht zum besseren Verständnis: Die Kohlenhydrate der (Weißmehl)Semmel werden im Körper lediglich fix zu Glucose (Zucker), was den Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe treibt und genauso schnell wieder fallen lässt. Das ist für den Körper unnötiger Stress und das im Grunde nur für die Verwertung von Abfall.

Luisa12345495
Beitragsersteller
@msexpress

Okay, danke ☺️ gilt das auch für Dinkelmehl, mit dem ich das Brot hergestellt habe?

msexpress  02.08.2024, 15:24
@Luisa12345495

Bei Dinkelmehl wird die Blutzuckerkurve nicht so drastisch aussehen, abgesehen davon ist es nur sehr bedingt "besser" als Weizenmehl. Heißt jetzt nicht, dass das alles ganz schlimm ist, wenn man ab und zu Essen auf Basis von hellen Mehlen isst, aber je häufiger, desto blöder für den Körper, weil er unterm Strich kaum etwas bis nichts davon hat.

Jemand, der sehr gerne und entsprechend viel Brot isst, sollte daher zu vollkörnigeren Varianten greifen. Mehr Inhaltsstoffe, langkettige Kohlenhydrate, da beschäftigt man den Körper länger mit und er hat so all die Zeit, die er benötigt, um auch wirklich alles wichtige für sich rauszuholen.