Wie lange sind selbstgemachte Kekse haltbar?

8 Antworten

Das ist in erster Linie von der Lagerung abhängig...

Bei einer trockenen, luftdichten, dunklen und kühlen Lagerung kann ich mit vorstellen, dass die Kekse sogar einige Monate haltbar sind.

Hallo Ni8ke,

Ich habe die Kekse selbst auch schon gebacken. Sie bestehen zusätzlich zu den Haferflocken und der Banane aus Eiern, richtig?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht länger als 3 Wochen haltbar sind und dann durch die Banane und das Ei anfangen zu schimmeln. Die Kekse sind nach dem Backen nicht vollkommen trocken, sondern saftig und damit sehr anfällig zur Schimmelbildung. Ich würde dir daher empfehlen, lieber regelmäßig ein Blech zu backen (das geht ja auch wirklich sehr sehr schnell), anstatt eine große Menge "auf Vorrat" herzustellen.
Trotz einer dunklen und trockenen Lagerung in einer Keksdose haben die Kekse nach ca. 4 Wochen angefangen zu schimmeln...

Es kommt immer drauf an wo du die Kekse lagerst und welchen Temperaturen sie ausgesetzt sind.

Am besten packst du sie in eine Dose mit Backtrennpapier zwischen den Lagen. Dann einfach ab und zu mal nachschauen, so gehst du kein Risiko ein.

LG Pummelweib :-)

Wenn du sie in einem kühlen Raum (z. B. Speisekammer, Keller) aufbewahrst und in einer Plastikschale, Blechdose o. ä. verpackst, dann halten die schon eine ganze Weile. :)

Kommt drauf an wie du sie lagerst…

Je trockener und kühler desto besser würde ich mal sagen