Essen mit in Kindergarten geben?

7 Antworten

Den Grund wirst du wohl bei der Einrichtung erfragen müssen - es gibt sicher einen.

Ich kenne eine Kita, dort wird jeden Morgen gemeinsam gefrühstückt - und die Eltern bekommen reihum einen Einkaufszettel, was mitzubringen ist. Das Frühstück wird also auch gemeinsam zubereitet, so dass es sich erübrigt, jedem Kind eine Brotdose mitzugeben. Ist es in eurer Kita vielleicht ähnlich?

Hallo

Gesetzlich darf es verboten werden ja. Und zwar aus diesem Grund, weil man vermeiden will, dass ein Kind neidisch auf die Jause eines anderen Kindes ist. Außerdem will man davon abkommen, dass manche Eltern ihren Kindern ungesunde Jause mit in den KiGa geben. Es wird auch immer üblicher, dass die Kinder ihr Essen im KiGa bekommen.

Ich persönlich finde aber, dass es Schwachsinn ist, dass die Eltern ihren Kindern nicht mehr das mitgeben können, was sie wollen.

Lg:)

Schon etwas ungewöhnlich, aber am Besten mal nachfragen, warum es diese Regelung gibt und wie die Kinder dann an ihre "Brotzeit" kommen

Bei meinen Kindern habe ich jedenfalls derartiges nicht erlebt

Geht es nur um die Brotdose oder um Frühstück allgemein?
Bekommen die Kinder dort vllt ihr Frühstück?
Wenn es allerdings nur um die Dose geht, weiß ich auch nicht... Warum hast du denn nicht nachgefragt, als du das erfahren hast? Wenn die so eine Regel haben, müssen sie das auch begründen können.

SaSaSa1216
Beitragsersteller

Frühstück bekommen sie, geht mir nur um die Dose..

Weiß auch nicht, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen

StopTheBull  25.03.2018, 11:11

Wozu denn dann Brotdose mitgeben, wenn der Kindergarten das Frühstück stellt?

Hattest du noch kein Aufnahmegespräch, wenn dein Kind doch in diesen Kindergarten kommt. Vielleicht kommt es noch, dann wirst du informiert.

Ich arbeite auch im KIndergarten, bei uns ist es so, Essen geben die Eltern mit, aber kein Trinken. Das bekommen sie im Kindergarten. Es gibt Mineralwasser, stilles Wasser und ungesüßten Tee.

Die Erzieherinnen wollen, dass sich die Kinder gesund ernähren und weil viele Eltern ihren Kindern Fanta, Cola usw... mitgeben, wurde das abgeschafft.

So wird es auch mit dem Essen in deinem zukünftigen Kiga gewesen sein. Die Eltern haben vermutlich den Kindern zu viele süße Sachen mitgegeben, was ja kein gesundes Essen darstellt.

Es wird frisches Obst, Gemüse und gesunde Sachen zum Essen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge