Mitspracherecht beim kiga Essen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du allein entscheidest, was dein Kind ißt. Und ganz zuckerfrei zu leben, ist auch nicht unbedingt förderlich.

Mach dem Kerl mal eine richtige Ansage, dass ER sich da nicht einzumischen hat, denn DU bist erziehungsberechtigt und nicht er und DU entscheidest, was deine Kiddis nach dem vereinbarten zuckerfreien Vormittag und dem Mittag als Vesper zu sich nehmen. Selbst, wenn du denen Kuchen mitgibst, ist das deine Entscheidung, die er nicht unterlaufen darf.

Zickt er rum, drohe ihm einen kräftigen Anschiss beim Amt an. Das sollte helfen. Ganz machtlos bist du nämlich nicht, wenn du dich beschweren willst. Auch nicht, wenn der Träger zickt.

Und beim nächsten Kinderarztbesuch bittest du diesen, deinen Zwergen und dir mal zu erklären, was verantwortungsvoller Umgang mit Zucker und Süßigkeiten ist. Dann sind sie vielleicht nicht mehr so verunsichert. :-)

Und wenn der Arzt noch irgendwo eine Broschüre oder ein Merkblatt hat, legst du dem Kita-Leiter das vor die Nase.

gib deinen Kindern das mit was ihnen schmeckt, der Kindergarten darf sich da nicht einmischen (haben sie bei mir auch versucht)suche dir einen Ärztlichen Ratgeber (Kinderarzt oder Heilpraktiker) und lege ein Attest vor, dass beweist das Menschen Zucker brauchen. Zähle die vorteile auf wofür Zucker in masen gut ist.

Diese Aktion läuft bei uns schon seit einem Jahr und ich finde sie gut. Warum Deine Kinder allerdings so paranoid gemacht werden, verstehe ich nicht. Bei uns sind eben süße Aufstriche als Frühstück "verboten", ebenso Weißmehlprodukte. Das ist vollkommen richtig. Vielen Kindern fehlt diese Information von zu Hause aus! Die Kita hat eben auch einen Bildungsauftrag. Du kannst Deinen Kindern in Ruhe erklären, was es damit auf sich hat und vielleicht mal ruhig mit den Erziehern sprechen. Zu Hause könnt Ihr das ja handhaben, wie Ihr es für richtig haltet.

Mein Gott, ernähre Deine Kinder gesund und vernünftig, wir sind nicht umsonst das fetteste Volk in Europa! Deine Kinder stecken dann nicht in einer Zwickmühle und Du kannst ein ruhiges Gewissen haben.

Der Kiga hat ein HAUSRECHT und darf sehr wohl bestimmen, was dort gegessen bzw. getrunken werden darf.Es ist allerdings unverantwortlich,den Kindern weiszumachen, alles,was zuckerhaltig ist, sei schlecht. Bei uns im Kindergarten sind Süße Aufstriche und Süßigkeiten ebenfalls verboten,allerdings wird den Kindern gesagt,dass zu Hause ruhig auch mal genascht werden darf.