Essen Kühe Kacke?

5 Antworten

Nein. Kaninchen fressen ihre Exkremente um die Nahrung darin bestmöglich zu verwerten. Koala-Junge fressen die Ausscheidungen der Mutter um die Darm-Bakterien aufzunehmen die sie zur Verdauung von Eukalyptus benötigen.

Kühe haben mehrere Mägen. In mindestens einem wird die Nahrung aufgeweicht und vorbereitet und dann würgen sie diese wieder nach oben um sie weiter zu zerkauen. Wenn sie so oft genug hin und her gewandert und vorbereitet ist, geht sie zur weiteren Verdauung durch die folgenden Stationen.

Kotze ist das an sich nicht, da Galle dabei fehlt. Sie würgen zwar die Nahrung wieder hoch, aber nicht um sie so auszuscheiden, sondern eben um sie weiter zu verdauen. Erbrochenes ist jedoch der Versuch des Körpers sich schädlicher Stoffe zu entledigen bevor diese Schaden anrichten.

kühe schlingen ihr futter sehr schnell herunter. das gras oder heu landet nahezu unzerkaut im ersten magen.

wenn die kuh satt ist, legt sie sich zum widerkäuen, also zum zerkleinern des futters hin. selten bleibt sie dabei stehen.

kühe fressen normalerweise nachts. während des fressens sind sie fluchtbereit und nehmen in möglichst kurzer zeit möglichst viel futter auf. tagsüber können sie sich dann damit beschäftigen, das gesammelte futter weiterzuverarbeiten und zu verstoffwechseln.

so gesehen ist der erste magen der kuh sowas wie eine packtasche. diese packtasche enthält allerdings sekrete, die die vorverdauung einleiten. kühe zerkleinern beim widerkäuen ihre nahrung sehr fein.

Stuzi1  12.07.2024, 12:26

Sehr gut beschrieben! Das einzige was Kühe manchmal machen ist den Urin einer anderen Kuh zu trinken. Da haben manche ihre Vorlieben 🙊

Nein, denn es ist ja noch nicht verdaut und im Darm war es auch noch nicht. Die Kuh hat 4 Mägen und im ersten Magen passiert noch gar nicht viel. . Das ist nur so eine Art Zwischenlager. Da wirt e nur leicht Anverdaut.

Die Kuh würg dann das Futter wieder hoch und kaut es noch einmal.

Nein. Dein Kommilitone liegt falsch.

Kühe haben 4 Mägen, und die werden nacheinander "bedient" aus dem 1. Magen wird das Futter wieder hochgewürgt. Mit Kacke hat das nichts zu tun.

Das stimmt natürlich nicht.