Essen dssen Namen etwas mit Tieren zu tun hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zimtschnecke und maulwurfkuchen haben was mit dem tier zu tun. erstes sieht aus wie ein schneckengehäuse, der kuchen wie ein maulwurfhügel.

falscher hase ist die billige variante eines hasenbratens. früher gab es extra hasenbratenpfannen, die wurden halt auch mit hack gefüllt.

kalter hund kommt von hunt, das sind die kastenförmigen karren im bergwerk, die sehen von der form so aus, kalte schnauze weil der kuchen so glänzt und kalt ist wie eine hundeschnauze.

bienenstich: zwei junge bäcker bewarfen eindringlinge mit bienenkörben, zur feier dessen backten sie einen kuchen der so benannt wurde

Hasenöhrl (= Hasenohren)

Werden in Fett ausgebacken und dann mit Puderzucker bestäubt. Der Name kommt sicher von der Form.

Naja, gerade Maulwurfkuchen und zimtschnecken ergeben sich aus der Optik, das ist bei manchen Gerichten so