Essen bleibt in Zahnfleischtasche hängen, wo Weisheitszahn gezogen wurde?
Man hat mir den Weisheitszahn gezogen. Jetzt ist da ein Loch mindestens 5mm tief und 1cm breit und lang und ich muss 3 bis 4 mal spülen, damit die Essensreste dort rauskommen ! Ich hatte auch schon mit einer Zahnzwischenraumbürste nachgeholfen, wenn es nicht anders ging. Ist das normal, das dort so eine große Tasche nun ist, wo sich Essen sammelt? Die Fäden wurden eine Woche nach der OP gezogen, sollte man die nicht drinlassen, bis alles komplett wieder zugewachsen ist? Wie bekomme ich die Stelle nun gut und einfach sauber? Soll ich mir jetzt eine Munddusche kaufen?
7 Antworten
Ach deswegen bist Du so ruhig eben.
Die Tasche sollte eigentlich zuwachsen, nach 2 Wochen müßte es sich erledigt haben. Hatte ich auch schon, ist nichts passiert. Manchmal hat man halt Stunden später noch mal den Geschmack des Abendessens im Mund. Einfach gut spülen und weitermachen.
Ne Munddusche ist sicher nicht verkehrt, aber nicht wegen einem gezogenen Weisheitszahn.
Wenn die Fäden gezogen wurden, kannst du einfach weiterspülen. Im Normalfall hält sich die Wunde selber sauber.
Mir hat man 2 erst rechts, dann links gezogen. Am Anfang soll man nicht spülen um den Blutpfropf, der die Wunde verschließt nicht immer wieder runter zu spülen.
Kau einfach noch ein paar Tage auf der anderen Seite. Das Loch ist weit genug zu.
Sonst hätte man die Fäden nicht gezogen. Wunden im Mund heilen recht schnell.
Bevor du aber darin rumstocherst, spüle lieber öfter und länger.
Grüßli
Ja das wächst von unten nach oben zu und schiebt den Dreck mit nach oben. Ich hatte auch Riesenkrater weil die fast quer lagen. Aber mir hat der Arzt versichert, dass da nichts passieren kann, wenn die Fäden raus sind. Ich kenne tatsächlich auch keinen der danach Probleme hatte. Nach einer Woche schließt sich das auch nicht komplett. Wird ab jetzt aber schneller gehen als du denkst.
Also die Wunde sollte definitiv NICHT 1cm breit sein. Entweder du übertreibst, oder dein Arzt hat gepfuscht.
Vllt sinds auch nur 0,8cm? Ich denke das kommt in etwa hin?
Das ist trotzdem zu viel. Ich will mich nicht als Maßstab nehmen, wie es sein soll, aber meine Wunde war nach der Nahtentfernung vielleicht 1mm breit und an manchen Stellen hat sich die Haut sogar berührt und mein Arzt meinte nur zur neuen Kollegin "Sieht du? So soll das aussehen nachdem man die Nähte gezogen hat"
Erkundige dich mal ggf. bei einem anderen Arzt, ob es sowas wie Mundklebestreifen gibt, um die Wunde so lange zusammen zu halten, bis sie auch gut verheilt ist.
Auch wenn die Ränder schon wieder ganz ok sind, die Wunde heilt langsam von unten nach oben zu. Danach ist die Tasche verschwunden, aber das kann mehrere Wochen dauern. Also alles im grünen Bereich.
Ordentlich putzen und anschließend Spülung mit Mundwasser z.B. Idol Kamille
Mit der Zahnbürste erreicht man die Stelle nicht. Ich nutze 2mal täglich Chlorhexamed forte als Mundwasser.
Ist es bei dir wieder zusammengewachsen? Die Schleimhäute haben sich ja schon erholt, also sind nicht mehr so empfindlich, aber das Loch ist immer noch da (war auch erst eine Woche her), aber verschwindet das wieder?