Essen - warum das Beste zum Schluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke diese "Tradition" hat weniger was mit dem Urinstinkt zutun. Ich esse das beste immer zum Schluss weil ich es sinnvoll finde. Wenn ich erst das leckere esse macht es mir doch keinen Spaß mehr noch den Rest zu verdrücken, außerdem möchte ich den Nachgeschmack des Besseren schmecken und nicht von den "Resten"... Allerdings gibt es auch Regionen an denen Menschen erst das süße verspeisen, da es die Verdauung anregt.

Außerdem hat der Mensch sich so viel weiter entwickelt und eine Urinstinkte sind nicht mehr vorhanden, in der heutigen Zeit haben wir auch keine Panik wenn wir zusammen mit unserer Familie am Tisch sitzen und essen, dass z.B Wölfe kommen und uns das Essen stehlen. Wir essen heutzutage ohne jegliche Bedenken.. (Meistens zu mindest)

UsernameABC  13.06.2014, 18:50

*einige

Mit "Bedenken" meine ich, dass wir keine Angst vor wilden Tieren haben o.ä Gedanken wie "Wie viel Kalorien ist da drin?", "Ist das noch gut?" usw. meinte ich damit nicht.

(Genetik?)?

Nein, Kultur. Essen ist eine Kulturtechnik, und kulturell gesehen spart man sich das beste halt oft bis zum Schluss auf. Bei Festivals kommen die großen Bands am letzten Tag, in Filmen kommen die großen teuersten Actionszenen am Schluss, am Ende des Jahres kommt das Feuerwerk und das Dessert schließt das Essen eben ab. Genetik oder Logik hat da nicht mehr viel zu sagen...

Zu Zeiten dauernder Fluchtgefahr wurde sicher jegliche Nahrung sofort verschlungen.

Heute leben wir in einer Welt des Überflusses. Wir sparen das Beste auf, quasi als Belohnung und krönenden Abschluss

Du bist wohl Einzelkind.

wenn man Geschwister hat,isst man das Beste zuerst....sonst sind die schneller.

Ja,du hast Recht,man könnte es sogar Futterneid nennen....

Tribunator
Beitragsersteller

Nein, bin kein Einzelkind. Habe aber den Vorteil das ich der ältere, größere bin, weshalb ich keine Konkurrenz fürchten muss.

BlockheadHunter  13.06.2014, 19:05
@Tribunator

Und du hast den schwächern,kleineren Geschwistern nichts abgenommen.???

...da stimmt was nicht!

Tribunator
Beitragsersteller
@BlockheadHunter

Bei dem europäischen Essverhalten, verhält es sich so wie mit der Natur: Überproduktion wo man geht und steht.

Hallo

das letzte (der Abschluss) bleibt im Gedächtnis, deshalb essen wir das zum Schluss.

Gruß