Warum können viele Menschen "Essen" nicht genießen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht hast Du, Essen wird von vielen nicht mehr gewürdigt.

Wir haben bei uns die Möglichkeit, alles zu kaufen - es ist ein Überangebot - und folglich wird es nicht mehr wertgeschätzt. Viele sind nicht mehr dankbar für Essen.

Ich sehe oft, sehr oft, Menschen, die an Haltestellen, in Einkaufszentren, öffentlichen Verkehrsmitteln usw. zwischen wildfremden Menschen sitzen/stehen und sich irgendwas rein schieben. Es ist eine Mißachtung dessen, was uns vergönnt ist.

sinari
Beitragsersteller

Was könnte ich denn mit einem anderen Bewußtsein bewirken?Ich bin weder ein Vordenker,noch Philisophe.

piadina  27.08.2017, 08:48
@sinari

Man muß kein Philosoph sein, um sich der Tatsache bewußt zu werden, dass Nahrung zu sich nehmen dazu dient, unseren Körper möglichst gesund zu erhalten. Dazu gehört eben auch, das Essen zu genießen und zu würdigen, da es garnicht selbstverständlich ist, diese Möglichkeit zu haben. Heute kann sich jeder Klarheit darüber verschaffen, was dem Körper guttut und was ihm schadet.

Ein Großteil der Menschheit muß essen, was er zur Verfügung hat und wäre froh, wenn er so essen könnte, wie es uns hier möglich ist.

Viele Menschen können die vielen Aromen im Essen gar nicht unterscheiden - ich nenne sie Allesfresser und man erkennt sie daran dass sie z.B. Kantinenessen mögen und auch sonst alles kritiklos rein schieben was auf dem Teller liegt.

Ich vermute mal das sie als Kind keine Gelegenheit hatten ihren Geschmackssinn zu trainieren.

Was die Geschwindigkeit des Essens anbelangt würde ich jetzt nicht sagen dass jemand der schnell isst weniger genießt als jemand der auf jedem Bissen eine halbe Stunde herum kaut.

sinari
Beitragsersteller

Und dann frage ich mich,warum auf einen Genuß verzichten,der jedem zugänglich ist?Ist das nicht eine Lebensqualitäten,die es umsonst und ohne Aufwand möglich ist?Warum ich das frage?Weil es mich anwidert,wenn Menschen etwas Ursprüngliches ignorieren.Nenn mich skurril-ich bin es-in zumindest in der Beziehung.

klugshicer  27.08.2017, 08:29
@sinari

Ist halt so - freue dich einfach wenn du etwas leckeres auf dem Teller hast und lass andere in Ruhe.

sinari
Beitragsersteller
@klugshicer

Hauptsache,du läßt dir Ruhe beinem Genuß einer Mahlzeit-andere Personen spielen da eher eine untergeordnete Rolle-sollten es zumindest.

Viele Menschen haben mit Äußerst viel Stress zu tun. Egal ob im Urlaub oder Auf der Arbeit. Daher fällt es schwer etwas zu genießen wenn man sonst unter Zeitlichen Druck stand.

Leistungsgesellschaft nennt sich so was.

sinari
Beitragsersteller

Das Argument lasse ich nicht gelten.Jeder Mensch hat die Möglichkeit,eine Mahlzeit zu genießen.Im Gegenteil-ich kenne viele Menschen,die die Möglichkeiten hätten,Sie aber nicht wahrnehmen.Warum auf diesen Genuß verzichten?Man kann eine "Curywurst" in weniger als 2 Minuten verschschlingen,oder in 8 Minuten genießen.Die 8 Minuten hat jeder Zeit.

Toby2282  27.08.2017, 07:33
@sinari

Dem ist wohl so. Aber warum 8 Minuten an einer Currywurst essen wenn man auch nur 2 Minutendafür brauchen könnte? Die restliche Zeit kann man sich ja anderweitig einteilen die man beim Essen spart.

sinari
Beitragsersteller
@Toby2282

Bist du ein "Manager",der für das "eigentliche" Leben keine Zeit hat?Ein Zeitsparen" für Dinge,die nicht persönlich sind,halte für sehr bedenklich.Das "Sparen am Essen(Zeit)" ist für mich ein Unding-soviel Zeit sollte unbedingt vorhanden sein.