Esse ich zu wenig um Sport zu machen?

EingelegtesVeto  09.04.2021, 21:18

Wie viel wiegst du derzeit? Wie ausgewogen ernährst du dich?

Lilia960na
Beitragsersteller

Ich ernähre mich gesund und wiege 74kg und derzeit nehme ich ab :)

7 Antworten

Laut Kalorienrechner liegt dein Bedarf bei ausschließlich sitzender Tätigkeit bei 2000-2500 kcal. Bei sportlicher Betätigung höher. Die Kalorienangaben sind natürlich nur ca-Werte, aber wenn Du Schwindel verspürst, dann bist Du entweder unterzuckert oder Du hast zuwenig getrunken. Also ißt und trinke mehr.

Ich denke auch 1500 kcal solltest Du keinesfalls unterschreiten. Ein Defizit von 500kcal - bei Sport sogar mehr, reicht auf jeden Fall zum Abnehmen. Besser wäre es sogar, wenn Du noch etwas mehr ißt.

Ein Grund für deinen Schwindel könnte eine Mangel an bestimmten Nährstoffe sein, ausgelöst durch eine zu einseitig Ernährung.

Zudem solltest du am Tag nicht unter 1500 kcal essen.

Und versuche nicht soviel zu trainieren, oder zumindest einen Restday 1 die Woche ein zu bauen (Pausetag)

Ich trainiere auch 6 mal die Woche und an einen Tag mache einfach mal garnichts.

Du nimmst vielleicht gerade mal deinen Grundumsatz zu dir, das ist die Anzahl von Kalorien die dein Körper braucht um dich am Leben zu erhalten. Wenn du dich tagsüber bewegst, brauchst du automatisch mehr Kalorien. Rechne online deinen Gesamtumsatz aus - So viel solltest du essen

Hey :)

Also, du solltest bei deinem Gewicht ungefähr 2000-2100kcal am Tag essen, um auf dem Gewicht zu bleiben (als Tätigkeit sitzend/gehend, 5mal in der Woche Sport).

https://www.rockanutrition.de/pages/kalorienrechner

Ich würde dir empfehlen, in ein leichtes Defizit von ungefähr 200kcal zu gehen, also 1800-1900kcal am Tag. Klingt wenig, aber du bewegst dich mit Sicherheit während des Tages. Mit dem Sport kombiniert kommst du auf 1600-1700. Damit würdest du gesund abnehmen können.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Ernährung. Du solltest dich ausgewogen Ernähren, dass heißt alle Vitamine und Mineralstoffe, die du benötigst zu dir nehmen. Schwindel kann eine Ursache eines Mangels sein, deswegen würde ich dir Raten, zum Arzt zu gehen, falls dieser weiterhin anhalten sollte. Wichtig auch genug zu trinken und zwischen den einzelnen Sätze auch 1-2 Minuten Pause zu machen (kommt darauf an, in welche Richtung du beim Kraftsport gehst).

Wünsche dir weiterhin viel Glück beim Training! Zieh durch :)

Ich würde mehr essen...also ich denke du brauchst mehr Kalorien und mehr Eiweiß