Esse ich zu viel Eiweiß?

4 Antworten

Nein, 2g Protein pro Kilogramm Körpergewicht ist nicht zu viel, sondern liegt im optimalen Bereich. Es muss jedoch nicht darüber hinausgehen.

Nein, dass ist kein Problem. Ansonsten hätte ja wirklich jeder 2. irgendwelche Probleme. Und sag mir, wann zu irgendwas mal keine Studie hervorkommt, wo es angeblich heißen würde, dass dies und jenes …

Das ist zwar überdurchschnittlich viel, aber a) in jungen Jahren und b) für den Zweck des Muskelaufbaus durchaus angemessen.

Die empfohlene Zufuhr für Protein beträgt laut DGE für Erwachsene ab 19 Jahren bis unter 65 Jahre 0,8 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag. Es wird dabei nicht erwähnt, dass dies das Minimum ist, ab 65Jahre werden 1g/kg Körpergewicht empfohlen.

Hier gibt es recht gute Infos:
https://science-fitness.de/ernaehrung/eiweiss-max