Richtige ernährung?

6 Antworten

Generell gute Proteinquellen sind: Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Quark, Skyr, Hülsenfrüchte, Soja, Nüsse und Kerne

"normale" Nudeln bestehen fast nur aus Kohlenhydraten. Das Eiweiß ist teilweise Gluten, welches der Körper kaum verwerten kann. Eier haben zwar hochwertige Proteine aber nur so ca. 6 bis 8g pro Ei. Also nicht sehr viel.

An deiner Stelle würde ich auf Nudeln auf Linsen, Erbsen oder Kichererbsenbasis zurückgreifen. Die haben etwas mehr Eiweiß.

Hackfleisch ist halt eine günstige Quelle für Protein und Fett. Kann man mal machen. Dauerhaft gibt es auch noch höherwertige Alternativen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nudeln und Ei klingt simpel und proteinreich, doch das täuscht. Kohlenhydrate und Proteine sollten nicht zusammen gegessen werden. Der Körper hat schwierig, diese beiden gleichzeitig zu verarbeiten. Recherchier da mal mehr bezüglich „Trennkost“, Vor- und Nachteile. https://www.park-igls.at/de/gesundheitsblog/trennkost-moderne-mayr-medizin

Empfehlenswert ist so etwas wie Salat und Hähnchen nach dem Training oder Mittags, oder gekochtes Gemüse und Fleisch, oder Salat/gekochtes Gemüse und Ei.
Abends dann eher zu Kohlenhydraten wie Nudeln oder Reis, Brot oder andrem greifen.
Fettiges Essen kann man natürlich in Maßen konsumieren, man muss sich in der Ernährung auch nicht völlig irre machen. Reduziere sowas aber doch eher auf 1-2 mal pro Woche.

Ansonsten empfehle auch ich eher Vollkornprodukte zu wählen, veggie Burgerpatties (proteinreich!) zu nehmen und dich generell mit gesunder Ernährung auseinander zu setzen. https://veggie-einhorn.de/kidneybohnen-burger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  21.05.2024, 21:13

Einem "sehr dünnen" muss man nicht empfehlen, fettarm zu essen.

0

Hackfleisch aus dem Burger gemacht ist,ist häufig sehr minderwertiges Fleisch.Außerdem sind die Burgerpatties häufig frittiert oder in Fett angebraten.

Proteinreiche Lebensmittel sind:Magerquark,Harzer Rolle,Thunfisch,Hühnerfleisch,mageres Rindfleisch,Tofu,Bohnen,Erbsen,Linsen und Nüsse.

Zusätzlich solltest du auf ungesättigte Fettsäuren achten.Diese sind in Avocado,Nüssen,Fisch und Olivenöl oder Leinöl enthalten.

Das eine gesunde Ernährung auch reichlich Gemüse und Obst (nicht zu viel wegen Fruchtzucker) enthalten sollte,weißt du bestimmt schon.

Bei Kohlenhydraten(Nudeln,Brot etc)solltest du Vollkornvariante greifen.

Burgerbrötchen sind häufig aus Weißmehl,das sind quasi leere Kcal.

Also Milchprodukte haben meist einen hohen Proteingehalt, auch Fleisch (besonders Hähnchenbrust), ebenfalls Haferflocken (die echt günstig und gesund sind), Vollkornbrot und Hülsenfrüchte wie Bohnen usw.

Sonst kannst du dir vielleicht angewöhnen, immer darauf zu gucken, wie viele Proteine in dem drinne sind, was du kaufen willst und so eine bessere Übersicht darüber bekommen. (Das soll nicht heißen, dass du nur auf die Proteine achten sollst...)

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, sorry 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Proteine: Fisch, Skyr, Magerquark, Käse am besten Harzer oder Körniger Frischkäse, Eier, Geflügel, Nüsse

Gute Kohlenhydrate: Haferflocken, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornreis

Abwechslung ist wichtig. Außerdem solltest du komplett auf Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten verzichten …


mjutu  21.05.2024, 21:15

Ein "sehr dünner" Jugendlicher braucht nicht auf Süßigkeiten zu verzichten.

0
Kritiker24  22.05.2024, 05:36
@mjutu

Braucht er nicht das stimmt aber er kann 😉 Und es macht Ihn nur stärker, Süßigkeiten haben 0 Nährstoffe, leere Kalorien und total unnötig braucht der Mensch nicht.

0
mjutu  22.05.2024, 11:07
@Kritiker24

Menschen brauchen Genuss. Z.B. für das Hirnwachstum werden Zucker benötigt und ein gewisser Fettanteil im Körper ist gesundheitsfördernd.

0
mjutu  22.05.2024, 16:58
@Kritiker24

Ohne Zweifel nehmen zu viele Kinder deutlich mehr als die verkraftbaren 25g pro Tag zu sich.

Kinder, die ohne Schokolade erzogen werden, finde ich gruselig. 2 konnte ich persönlich erleben. Schlechte Idee. Übermäßiger Zuckerkonsum ist aber viel häufiger.

1
Kritiker24  22.05.2024, 17:24
@mjutu

Ja verbieten würde ich selber es auch niemanden 👍🏾👌🏾

1