Essbare Pflanzen in Spanien?

3 Antworten

Aloe Vera hat eine heilende Wirkung. Die findest du im Süden oft wild. Ansonsten Eukalyptus-Blätter. Es gibt sehr viele Eukalyptus-Bäume in Spanien, allerdings sind die sehr hoch. Dann, was oft zu finden ist, ist Hierbabuena, das was man unter Spearmint versteht, zu Deutsch müsste das Wilde Minze sein. Natürlich alle möglichen Kräuter, die so auch in Deutschland erhältlich sind wachsen dort oft wild, wie Oregano, Lavendel, usw. Was vielleicht interessant sein kann, jedenfalls sehr gut riecht, ist Jasmin. Aber ich habe keine Ahnung, ob das gesund ist. Ansonsten findest du vor allem im Süden viele tropische Pflanzen, es gibt auch Kakteenfrüchte, die essbar sind oder einfach die Datteln der Palmen oder Feigen.

Die Antwort von solysalsa ist schon sehr gut. Ergänzend würde ich noch den Rosmarin erwähnen, Hibiskus & Malve, Zistrose, Salbei, wilder Knoblauch, Erdbeerbaum (hat nichts mit "normalen" Erdbeeren zu tun), Erdmandeln (daraus wird das spanische Getränk HORCHATA gemacht, sehr gesund, keine "normalen" Mandeln), Granatäpfel, Pinienkerne (aus den gleichnamigen Bäumen)....

Wir hatten hier neulich Paprikaschoten aus Spanien, Knoblauch hatte ich auch schon und bestimmt noch weitere Pflanzen. Auch der spanische Wein wird aus Pflanzen hergestellt...

FK1954  21.06.2014, 14:24

Oliven fallen mir noch ein, Tomaten hatte ich auch schon.