Fachwissenschaftliche Fragestellung zum Thema Sonderschulpädagogik?

2 Antworten

Vielleicht Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik vergleichen und Unterschiede auflisten?

Zwei spannende, weil provokante Fragestellungen könnten sein:

  1. "Wie gleichwertig sind Absolventen einer Sonderschule im Vergleich mit Absolventen der Regelschule ?" (Gegensatz: Menschliche Werte - Werte in der Wirtschafts- und Arbeitswelt // "Nützlichkeit" von Menschen ? usw.)

2."Sind nur Sonderschüler "behindert" - und nicht eigentlich alle Menschen/Schüler ?

Weniger spannend aber geignet wäre auch folgendes Thema:

Ein Fallbeispiel aus deinem Praktikum:

Schüler/in XY : "Seine/ihre Beeinträchtigung , die schuischen Fördermaßnahmen und mögliche Perspektiven für seine/ihre Zukunft "

Nepsi
Beitragsersteller

Danke, das ist wirklich hilfreich!