"Ess was" anstelle "Iss was"?

4 Antworten

Schlimm.

Außerdem schlimm ist zu schreiben: ich habe mein Arm gebrochen, statt "meinen"

Oder wenn sie sich Sachen "holen", wenn sie eigentlich kaufen meinen.

Mikkey  08.10.2016, 20:54

Was ist denn an letzterem auszusetzen?

Ich wurde als Kind auch zum "Einholen" geschickt. Leider ist der Ausdruck in Vergessenheit geraten.

Gestiefelte  08.10.2016, 22:13
@Mikkey

Holen verbinde ich mit: ich hole mir mal ein Bier aus dem Kühlschrank. Ich mag holen nicht, wenn es sich auf kaufen bezieht.

Es nervt mich, aber ich verbessere es in der Regel nicht, da man es mit gutem Willen noch dem Dialekt zuschreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Nein, das wäre inkorrekt.

Falsch und lästig.

"Hilft mir!" ist auch noch so ein typischer Fall.

Richtig schlimm ´finde ich auch die fehlenden Akkusativendungen: "Ich seh' mein Vater.", oder Dativendung: "Ich geh' mit mein Vater spazieren."