Espressomaschine innen verstopft...?

Ich reinige täglich! Aber ich will nicht täglich die Maschine aufschrauben müssen!

5 Antworten

Reinigung gehört dazu, in der Regel TÄGLICH!

Shoegazer
Beitragsersteller

Mit aufschrauben der Maschine??

Flucht123  31.10.2021, 12:22
@Shoegazer

Ich kenn jetzt nicht die Arbeitsschritte bei dir dafür aber ich kenne viele günstige und schweine Teure Maschienen und weiss das die am besten täglich gereinigt werden und auch recht oft ne reparatur brauchen.

Shoegazer
Beitragsersteller

Ich reinige täglich! Aber ich will nicht täglich die Maschine aufschrauben müssen!

Nur ein Stichwort zum Entkalken:

Manche Maschinen vertragen keinen Entkalker mit Essigsäure. Da ist dann einer mit Zitronensäure angebracht.

Sieh mal in deiner Betriebsanleitung nach.

Shoegazer
Beitragsersteller

Ich dachte ich hätte gelesen..." Maschinen vertragen keinen Entkalker mit Zitronensäure!" I

m DM Entkalker ist KEINE Essigsäure enthalten!

Vielleicht ist daher ja die Zitronensäure das Problem!??

Nadelwald75  01.11.2021, 11:45
@Shoegazer

Zitronensäre ist eigentlich die saftere methode. - Dann kann es wohl nicht daran liegen.

Shoegazer
Beitragsersteller

In der Betriebsanleitung steht nichts drin, es wird aber (nur) der teure Entkalker desselben Marke empfohlen.

Dieser Kaffee ist wahrscheinlich falsch. Filterkafee ist viel feiner gemahlen als Kaffee für Espresso. Eine Kaffeemühle und Espressobohnen können evtl. Abhilfe schaffen. Oder im Geschäft für Espressomaschine mahlen (lassen).

Auch geschmacklich ist es ein Unterschied. Wozu hast du eine Espressomaschine wenn du Filterkaffee trinken möchtest?

Shoegazer
Beitragsersteller

Ich möchte Filterkaffee trinken????
Bitte einmal die Frage lesen und die Bilder ansehen!

ArniD  10.11.2021, 05:32
@Shoegazer

Ja, daher die Frage. Warum Kaffee für Filtermaschine oder Handbrühen wenn du eine Siebträgermaschine verwendest? Das passt nicht vom Mahlgrad. Da verstopft das Sieb immer.

Es ist nun mal so, wenn Du das Teil blitzblank haben willst, dann jeden Tag Schraubendreher! Manche schrauben dort nur, wenn nichts mehr herauskommt.

Wie schon vorher gesagt, zum Entkalken nimm Zitronensäure, doch bitte höchstens einmal im Monat.

Shoegazer
Beitragsersteller

Es geht nicht darum das Teil blitzblank zu haben! Es geht darum einen Kaffee rauszubekommen!

joerosac  31.10.2021, 12:50
@Shoegazer

Wenn das obere gleich verstopft ist, dann liegt es am zu feinem Mahlgrad des Kaffees, oder das Sieb ist zu grob, da gibt es verschiedene, oder Du hast Schrott bekommen.

Shoegazer
Beitragsersteller
@joerosac

Das kenne ich, aber der Kaffee ist schon gemahlen! (Wird immer so verkauft.) Schade, dass man das am Bild nicht erkennen kann, das es sich um gemahlen Kaffeehandelt.

joerosac  31.10.2021, 13:07
@Shoegazer

Dock, kann man erkennen, vielleicht gibt es einen gröber gemahlenen. Ich habe eine Vollautomaten und weiß nicht, welcher Kaffee der beste für diese Maschine ist.

Das ist eine ganz einfache Siebträgermaschine. Normalerweise wischt man das Sieb ab und an mal mit einem Lappen sauber und hat keine Probleme. Alle paar Monate schraubt man mal das Sieb ab und reinigt alles intensiv.

Entweder hast du einen extremen Putzfimmel oder die Maschine ist einfach nur Schrott.

Gibt es übrigens ab 02.11.2021 für 139€ bei LIDL online ;-)

P.S: Eine Expressomaschie betreibt man mit Espresso nicht mit Filterkaffee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shoegazer
Beitragsersteller

Warum sollte ich einen Putzfimmel haben!? Ich will ja nicht dauernd putzen müssen, aber es läuft ja sonst kein Kaffee durch...

Shoegazer
Beitragsersteller

Wo liest du Filterkaffe?!??! Bitte lese dir mal genau die Frage durch und scheib nicht immer was Dir gerade so dazu einfällt!

Colopia  02.11.2021, 08:53
@Shoegazer

Auf deinem Foto ist GALA Nr1 Klassik. Das ist Filterkaffee.