Wie u. Womit entkalke ich am besten meinen Wasserkocher?

Wasserkocher  - (Penny, Wasserkocher, entkalken)

12 Antworten

Nun ja, also ich würde mir einen neuen holen, weil so teuer sind die ja nicht.  Du kannst natürlich auch versuchen den Wasserkocher zu entkalken mit Essig oder Zitronensaft oder Backpulver. Chemische Entkalkungsmittel würde ich nicht empfehlen.

Funkstille12
Beitragsersteller

Natürlich gibt es sehr Billige artikel ob u. Wie lange die halten ist eine Frage ;-) bei Amazon ist von Ca 8-260€ alles dabei !

wenn du handelsübliche entkalker oder als billige alternative zitronensäure in pulverform nimmst und dabei am anfang eine hohe konzentration der reinigungsflüssigkeit ansetzts, kannst du fast alle verkalten heißwasser-geräte wieder einigermaßen sauber bekommen.

Essig nehmen wir auch immer. Damit kann man auch super Duschköpfe entkalken. Einen Gefrierbeutel mit Essig füllen, duschkopf rein und oben zubinden

Mell1990  20.11.2015, 17:28

Bei uns nicht

DerBube01  20.11.2015, 13:03

Klappt mit SODA 1000mal besser!

Soda!  Wasser in den Kocher dann Wasser kochen lassen, dann 2 Teelöffel Soda rein und über nach einwirken lassen, danach sieht er aus wie neu!

1 Packung Soda kostet ca. 2,- ! Damit macht du zig wasserkocher sauber!

Kann man auch super für Kaffeekannen und Toiletten die angelaufen sind nehmen! Immer mit Heißem Wasser wirken lassen!

Jo3591  20.11.2015, 13:02

Hallo,

kannst Du mir als Chemiker bitte mal erklären, wie Soda = Natriumcarbonat Kalkkrusten = Calciumcarbonat entfernen soll.

Funkstille12
Beitragsersteller

Super Danke

ganz normal mit zitronensäure. funktioniert supar. gibts in jeder drogerie un dist nicht giftig. anleitung steht auf der packung.