Wie u. Womit entkalke ich am besten meinen Wasserkocher?
Frage ist klar ! Mir geht es Bloß 1. darum ob überhaupt noch (siehe Bild) oder 2. doch einen neuen kaufen ? Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann verkalkt er schon ziemlich u. Innen auf dem Boden sammeln sich jedesmal kl. Partikel d. Kochers Ps: den hab ich bei Penny gekauft zwischen 15-30€ ungefähr danke schon mal im Voraus Pps: Garantie ist schon durch !

12 Antworten
Nun ja, also ich würde mir einen neuen holen, weil so teuer sind die ja nicht. Du kannst natürlich auch versuchen den Wasserkocher zu entkalken mit Essig oder Zitronensaft oder Backpulver. Chemische Entkalkungsmittel würde ich nicht empfehlen.
Natürlich gibt es sehr Billige artikel ob u. Wie lange die halten ist eine Frage ;-) bei Amazon ist von Ca 8-260€ alles dabei !
wenn du handelsübliche entkalker oder als billige alternative zitronensäure in pulverform nimmst und dabei am anfang eine hohe konzentration der reinigungsflüssigkeit ansetzts, kannst du fast alle verkalten heißwasser-geräte wieder einigermaßen sauber bekommen.
Essig nehmen wir auch immer. Damit kann man auch super Duschköpfe entkalken. Einen Gefrierbeutel mit Essig füllen, duschkopf rein und oben zubinden
Soda! Wasser in den Kocher dann Wasser kochen lassen, dann 2 Teelöffel Soda rein und über nach einwirken lassen, danach sieht er aus wie neu!
1 Packung Soda kostet ca. 2,- ! Damit macht du zig wasserkocher sauber!
Kann man auch super für Kaffeekannen und Toiletten die angelaufen sind nehmen! Immer mit Heißem Wasser wirken lassen!
Probier es aus es klappt! Ich mach das doch auch!
Warum das so ist, kann ich nicht sagen! http://www.smarticular.net/anwendungen-fuer-soda-dieses-mittel-gehoert-in-jeden-haushalt/
ganz normal mit zitronensäure. funktioniert supar. gibts in jeder drogerie un dist nicht giftig. anleitung steht auf der packung.
Hallo,
kannst Du mir als Chemiker bitte mal erklären, wie Soda = Natriumcarbonat Kalkkrusten = Calciumcarbonat entfernen soll.