Espressokocher (Bialetti ) in Spühlmaschinen zerstört (ist greulich oxidiert). Kann ich sie wieder zum Glänzen bringen?

2 Antworten

Die Oberfläche ist nur rein optisch beschädigt. Funktionieren wird sie DESWEGEN wohl noch - sofern die elektrik das überlebt hat natürlich.

Ansonsten: viel polieren und die Anleitung lesen. Mehr als Wasser braucht man zur Reinigung nicht.

Du hast ein elektrisches Gerät in die Spülmaschine befördert?

Ich sage es mal so. Sollte das nicht nur eine Heizspule mit nem Bimetallschalter sein, dann ist die Elektronik höchstwahrscheinlich schrott...
Im Spülwasser der Spülmaschine ist Salz (für den Glanz der Gläser) und das ist GIFT für Platinen.
(Auch für die Alu-Oberfläche deines Espressokochers, wie du wohl schon gemerkt hast.)

Achja und die Oberfläche bekommst du mit viel Mühe und polieren mit Polierpaste wieder hin.
Du musst aber mit der Paste die komplette Oxidschicht abtragen. Das kann dauern.

Schnelle Antwort:
Kocher-> Tonne -> Neu kaufen -> Fürs nächste Mal was gelernt haben.

Achja und wenn du polierst. Am besten nicht innen. Die meißten Politurpasten sind nicht gerade Gesundheitsförderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker