Kann zu alter/defekter Espressokocher für schlechten Geschmack sorgen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es liegt bestimmt an was anderem 100%
Neuen Espressokocher kaufen 0%

7 Antworten

Es liegt bestimmt an was anderem

Wenn

die exakt gleiche Kaffeemenge in einem anderen Gerät zu anderem Geschmack führt, und

der Kaffee identisch gleich aufbewahrt wurde und somit der gleichen Qualität unterliegt - und nicht verdorben ist -

dann

liegt es entweder an der Zubereitungsart -> Gerät, Gerätezustand, Temperatur, Brühdauer, usw.

oder

der Wasserqualität (ich verwende Edeka's Mineralwasser-Hausmarke als stilles Wasser, ist extrem Kalziumarm und sehr neutral zum Kaffee)

Also, musst Du genau testen und bestimmen, woher die Abweichung kommt.

Es liegt bestimmt an was anderem

Der Lavazza Espresso wird und schmeckt schnell muffig.

Es wird oft der Fehler gemacht, dass zu viel Kaffeepulver eingefüllt wird. Probier mal die Hälfte und taste dich vor.

Ich nehme gern Brita gefiltertes Wasser.

Den Kocher nach der Benutzung IMMER ausspülen und zum Abtropfen auf die Spiele legen.

Wasser vorwärmen ist quatsch. Die 3 Minuten länger die das klate Wasser im Tank steht und erhitzt sind nicht für einen anderen Geschmack verantwortlich.

Meine Bialetti ist jetzt schon 19 Jahre alt und wird hart rangenommen. Aber Kaffee und Espresso gelingen immer.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Es liegt bestimmt an was anderem

Eigentlich kann man an dem Ding nicht viel falsch machen. Verunreinigung kann ein Grund sein. Sonst probiere andere Espressobohnen aus. Die schmecken ja nicht alle gleich. Viel oder minderwertiger Robusta z. B. ist bitterer als andere. Arabica hingehen ist saurer. Vielleicht liegt dein Geschmack in der Mitte irgendwo.

Dass der Espresso zu bitter schmeckt, kann auch an überlagertem Espresso liegen. Das Pulver ist frisch?

Sauer kann zudem am Wasser liegen. Kennst du den pH-Wert?

Hast du die Möglichkeit, dir von jemandem zum Vergleich so eine Kanne kurz auszuleihen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leonbw97
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Habe mal versucht was über das Wasser herauszufinden: Das Leitungswasser hier hat mittlere Härte und hat einen pH Wert von 7,7.

Ja, habe es mehrmals mit direkt neu gekauftem Pulver versucht.

Jost79  14.05.2020, 09:50
@leonbw97

Der pH-Wert ist eigentlich nicht auffällig. Bei <6,5 hätte ich mal anderes Wasser probiert.

Immer gleiche Marke/Bohne/Zusammensetzung? Es gibt doch so viele Sorten.

Brühtemperatur ist auch wichtig. Zu hoch = bitter, zu niedrig = sauer. Gibst du immer Vollgas? Wähle mittlere Temperatur.

Wie gesagt, mal anderen Kocher leihen und bei identischer Zubereitung testen.

leonbw97
Beitragsersteller
@Jost79

Danke für die Antwort!

Bis jetzt habe ich immer die oben genannte Sorte benutzt. Werde aber mal eine andere versuchen, habe gelesen dass Lavazza Crema e Gusto oder Mokka CLASSICO gut geeignet für den Kocher sind (Mahlen kommt erstmal nicht in Frage mangels Zeit/Ausstattung).

Habe bezüglich der Hitze verschiedenes gelesen. Habe schon Stufe 7, 9 und 5 (von 9) auf einem E-Herd probiert.

Okay, werde mal schauen, ob ich irgendwo einen ausleihen kann.

Es liegt bestimmt an was anderem

Der Kocher sieht OK. aus. Solange kein Wasser austritt oder du extrem viel Kaffeesatz in der Tasse hast, brauchst du auch keine Dichtungen austauschen.

Reinige ihn mal, alle Teile in heißem Wasser mit Spülmittel einlegen. Und dann mit dem Schwamm auswischen und ausspülen.

Und dann hält mal weg vom Supermarkt Kaffee. Such dir eine Kaffeerösterei in deiner Nähe und lass ihn wenigstens da frisch mahlen.

Der bittere Geschmack liegt nämlich an Pulver. Das saure kommt daher, dass du entweder zu grob gemahlene Pulver hast, oder zu wenig nimmst.

Es liegt bestimmt an was anderem

Glaube es liegt eher am Kaffee. Wenn du den Espressokocher gut gespült hast dürfte es nicht an ihm liegen.