Espresso-Kännchen aus versehentlich in Spülmaschine - was nun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur eine "OxidSchicht". Die maschine ist sicherlich aus Aluminium uund reagiert mit dem Spülmittel. Mit einem handelsüblichen Reiniger oder mit "Backpulver" bekommst du den Belag wieder ab und kannst das Gerät weiter benutzen. Auch eine "Silberpolitur", die aber nicht notwendig ist, reinigt dein "Schätzchen". Google einfach einmal Gold und Silberreiniger selber machen. Jean Pütz hatte da sehr gute und preiswerte Rezepte in der "Hobbythek". Wegwerfen ist also keine Lösung. Schrubben wie ein "Kastenteufel" ist weder notwendig noch wirkungsvoll. Setze einfache Mittel ein, die preiswert sind und kaum Arbeit machen. Liebe Grüße, Chiliheadz.

Das kommt von einer chemischen Reaktion mit dem Spülmittel. Versuche das Kännchen mit einem Handspülmittel oder Edelstahlreiniger zu reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Pinetree,

Das Ding ist schlicht und ergreifend oxydiert... war also nicht spülmaschinengeeignet.

Du solltest es wegschmeissen... kauf Dir besser eins in Edelstahl, da passiert das nicht!

Gruß

chiliheadz  21.07.2011, 13:03

Klar, "einfach wegschmeissen", typisch deutsche Mentalität! hast du einmal überlegt, ob da auch Erinnerungen dran hängen? Außerdem ist ein wenig Nachdenken und Handeln sinnvoller, spart Geld und den Weg für einen Neukauf. Vielleicht gehörst du ja zu denen, die ihre "Zigarren mit Geldscheinen anzünden". Der normale Bürger macht das nicht! Der überlegt, wie er sparen und sein Geld besser nutzen kann!

tetra13  21.07.2011, 13:20
@chiliheadz

ach komm, was wilst du denn mit so einem alten Ding das noch nicht einmal in den Geschirrspüler kann???

tetra13  21.07.2011, 13:24
@tetra13

ausserdem was redest du hier von "Typisch Deutsche Mentalität" meinst du in anderen Ländern ist das anders??? Jeder der einmal in Japan war weis wovon ich spreche