Wie wird man E-Sportler?

4 Antworten

Das Spiel intensiv studieren, sämtliche Feinheiten der Mechaniken genau kennen, Patchnotes regelmäßig analysieren, Testserver nutzen um frühzeitig ein Gespür für Änderungen zu erhalten. Viele Stunden täglich spielen. Nicht casual zum Spaß sondern vor allen gezielt Situationen in denen Du weißt dass Du dich mit ihnen schwer tust. Wieder und wieder. Auch Aufnahmen zu Rate ziehen um zu analysieren wo deine Fehler liegen, worauf Du noch mehr achten musst.

Und dann gut werden. Richtig gut werden. Besser als 99% der Spielerschaft. Ein Team suchen / gründen. Für Turniere anmelden. Gewinnen / hohe Platzierungen erreichen, eine gewisse Bekanntheit aufbauen.

Und dir bewusst sein: Professioneller eSport ist leidlich Spaß. Er hat mehr mit Arbeit zu tun als mit einfachen zocken. Es gibt im professionellen Bereich Trainingsabläufe, Strategien und Meta-Gaming werden umfangreich analysiert, Spielleistungen anderer Teams / einzelner Spieler unter die Lupe genommen und Strategien entwickelt. Über viele Stunden täglich konzentriert am Rechner arbeiten/zocken belastet. Ein entsprechendes Fitnessprogramm und feste Tagesabläufe wirken dem entgegen und mildern Verletzungsrisiken (Karpaltunnelsyndrom und andere häufige Beschwerden).

Sei dir des weiteren bewusst: Von den weniger als 1% aller Spieler die in den professionellen eSport gehen, kann nur ein kleiner Teil auch tatsächlich rein davon leben. Für die meisten ist es eher begleitend zu einer den Lebensunterhalt finanzierenden Arbeit. Zumal man auch gerade im reaktionslastigen Bereich schnell raus ist. Mit 25 sind viele Karrieren schon wieder beendet weil man körperlich und kognitiv bereits nicht mehr im erforderlichen Maß mithalten kann. Den Höhepunkt ihrer Karriere haben viele eSportler zwischen 17 und 21. Wer dafür Schulbildung und Ausbildung hat sausen lassen, schaut danach doof, wenn das Ganze nicht gut genug lief um Rücklagen und einen Plan B zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Also generell solltest du das Spiel schon einmal regelmäßig spielen.

Dann solltest du dir ggf. ein Team suchen (Über Foren und andere Social Media Plattformen) oder eines gründen.

Dann solltest du oder dein Team an Wettbewerben teilnehmen.

Soweit zum Einstieg (bis dahin wird erst einmal kein Geld verdient)

Wenn du bzw. dein Team erfolgreich seid dann steigt ihr im Ranking auf.

Bei regelmäßigen Erfolgen kommen meist Sponsoren auf dich / euch zu. Zuerst sicherlich kleinere aber je häufiger Erfolge zu verbuchen sind, desto größer wird auch das Sponsoring. Die Sponsoren werden euch meist nicht nur mit Ausrüstung und Geld unterstützen, sondern auch beim Marketing / Wettkampf Vermittlung.

Tja und wenn du dann viel viel Glück hast, dann verdienst du vielleicht soviel das du davon leben kannst.

In China gibt es auch Schulen wo man das Spielen erlernen kann und die einen Einstieg schaffen können, aber sei dir bewusst das schaffen nur ganz ganz Wenige und auch von denen die evtl. einigermaßen bekannt sind kann auch nur ein kleiner Teil von dem Leben.

Daher mein Rat als Hobby kannst du ja gerne E-Sports betreiben, aber mache dir auch einen Plan B der denn einen regulären Beruf beinhaltet.

Viele haben den Traum ein Fußballstar zu werden aber wie viele von den ca. 83 Millionen Deutschen schaffen es vom Fußball als Spieler zu leben.

  1. Taktiken lernen
  2. und auf Turnier gewinnen

Suche Dir ein Team - oder gründe ein Team - und dann heißt: Fit werden und viel trainieren! Empfehlenswert wäre natürlich ein Sponsor ... ist ja nicht so günstig!

Mir wäre E-Sport zu anstrengend, bzw. ich bin schn zu alt dazu! ^^+gg

Hier kannst Du mal reinschauen, wie E-Sportler trainieren. Ist zwar auf englisch, aber das ist ja beim E-Sport eh die Standardsprache! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=uyF6ZwtLonM