ESPORT ist das Sport?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube in Deutschland wurde es anerkannt als "E-sport" Elektronischer-sport

Also man redet hier von "Esport" und nicht von Sport.

Das problem bei dem ganzen ist dass in den Regierungen oben alte Generationen sitzen, die ganzen älteren Generationen können sich unter solchen sachen nix vorstellen außer das vorm PC sitzen wo einer stundenland im Kreis rennt..

Das wird in den Jahren noch vieeel mehr bedeutung haben das sogenannte "E-sport"

man merkt jetzt schon alleine von 3 Jahren wie schnell sich Esport entwickelt hat, jetzt machen schon viele Internet-anbieter bei diesen Projekten mit. Esport ist erst im "Aufbau" auch wenn es das damals in den 2000 Jahren als kleine mini lan party schon gab xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz davon ab, welche Definition von Sport man als Grundlage nimmt.

Der DOSB z.B. hat als Hauptkriterium die motorische Aktivität festgelegt, ob man E-Sports da nun drunter zählt ist Ansichtssache. Der DOSB selbst zählt z.B. Motorsport nicht zum Sport, obwohl extreme Kräfte auf den Körper wirken und die Muskeln enorm hart arbeiten müssen. Schach hingegen ist vom DOSB als Sport anerkannt, trotz fehlender motorischer Aktivität.

Im Endeffekt halte ich diese Diskussion für wenig zielführend. Denn bis auf, dass sich je nach Definition mehr oder weniger Leute als Sportler bezeichnen können entstehen daraus wenig Vor- oder Nachteile.

Hallo,

es ist wohl ein bisschen so wie mit Schach. Dort sitzt man nur am Tisch und überlegt welchen Zug man als nächstes durchführen soll. Für manche ist Schach Sport und für andere wieder nicht.

Ein Schachspieler meinte, dass er dabei geistig topfit sein muss und um geistig topfit zu sein, muss er sich eben auch körperlich sowohl seelisch gut fühlen und daher regelmäßig Sport machen.

Für mich ist eSport schon Sport. Man braucht eine gute Hand-Augen-Koordination, muss schnell sein und auch zügig Entscheidungen treffen.

Ein Bekannter meinte, dass für ihn nur die Sportarten Sport sind, bei dem man seinen Gegner verletzten kann.

Man kann eben alles so und so sehen, aber für mich ist eSport schon Sport.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Seit wann ist World of Warcraft E-Sport?

Ich glaube, dass E-Sport erst letztens als echter Sport abgelehnt wurde (ich meine vom DOSB). Und das ist meiner Meinung nach auch richtig.

E-Sport sollte E-Sport bleiben, wobei die verschiedenen Spiele dann im Grunde die verschiedenen Disziplinen des klassischen Sports widerspiegeln würden.
Ob Schach nun als "Sport" gezählt werden sollte, ist noch mal eine Diskussion für sich.

Hoi.

Das ist eine Frage, die je nach Richtung verschieden beantwortet wird.

Klassisch - auf jeden Fall:

Bei RIGAUER (1982) findet sich eine Sportdefinition, die den genannten Mangel der vorherigen Definitionen aufbebt “Sport ist eine Institution. Im Sport tritt uns eine allgemein anerkannte gesellschaftliche Einrichtung gegenüber, in der körperliches und soziales Handeln mit Hilfe eines relativ systematischen und formalisierten Verhaltensmodells immateriell und materiell vergegenständlicht ist: Bewegungsziele und -werte, Bewegungsnormen und -regeln, Bewegungstechniken und -taktiken, Bewegungslehr-und -lernmethoden, Bewegungswissen, Modalitäten und Muster verbalen und nonverbalen Beziehungsaustauschs. Der Begriff Sport wird – im Alltag, in der Sportpraxis und Sportwissenschaft – von Akteuren und Betrachtern (Interpreten) als eine verallgemeinerte und rationalisierte Form gesellschaftlich abgesicherten Verhaltens gedacht. Wenn dieser Begriff kommuniziert wird, weiß man, was damit gemeint ist: eine Institution, vergleichbar der Erziehung, Bildung, Freizeit, aber auch des Berufs und Konsums.”

http://spolex.de/lexikon/sport/

Willst du aber an die Geldtöpfe des Bundestages ran - nope. Da geht es um ca. 170 Mio Euro pro Jahr, dass an ausgesuchte Verbände verteilt wird. Jede neue Sportart mindert also den Anteil der anderen Sportarten - daher gibt es einen Verteilungskampf....

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sport/sportfoerderung/finanzierung-des-sports/finanzierung-des-sports-node.html?cms_showtable=1