VALORANT "eSports" mit 13?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa probiers halt, vielleicht wirst du zum Wichtiger der Valorant Szene aber die Chancen stehen denkbar schlecht.Probiers halt aber Hauptfokus sollte auf Schule liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

LikeLukli
Beitragsersteller

Ja ja ich weiß aber wollte wissen wo genau ich anfangen soll

CuzImMeowkeks  22.08.2021, 01:48
@LikeLukli

Naja, Ranked und Turniere von kleineren clans.Vielleicht noch auf Twitch Streamen.

LikeLukli
Beitragsersteller
@CuzImMeowkeks

Okaaay das mit dem streamen wird nix aber ich werde mal schauen

Mufinss  22.08.2021, 16:51
@CuzImMeowkeks

Um einen Namen zu machen musst du in Ranked in den Top kommen und auf Junioren Turniere mitmachen + diese auch gewinnen.
Vergleichbar in Rocket League mit der Nitro League.

Mit 13 wirst du kein eSport betreiben dürfen. Vorallem wenn man 13 ist, zudem kommt noch der Aspekt von deinem ranked.
Wenn du jetzt nicht mind. Platin 3 bzw. Dia bist brauchst du sowieso da gar nicht erst anfangen.
Möchtest du das dann eher "professionell" machen wirst du eh von keinem Team etc angenommen. Und es gibt nur ernstes eSport. Es gibt kein "Fun" eSport. eSport ist die hächste Elite in Spielen. Das bedeutet oftmals viel üben und fast nichts anderes (in der Freizeit) machen.
Du kannst gerne ein "Team" gründen oder beitreten von Freunden. Mit Glück, wenn du es drauf hast kommt auch ein großes Team auf dich zu und sagt: Wir möchten dich etwas tranieren und "ausbilden", dann ist es schonmal ein guter Schritt. Jedoch darfst du auf keine Events teilnehmen. Und tatsächlich müssten deine Eltern damit einverstanden sein.
Ein Kritikpunkt ist auch das dieses Spiel erst eine Freigabe von 16 bekommen hat, sprich du musst definitiv noch 3 Jahre warten. Und dann kommt einer der schlimmsten Punkte, viele Turniere haben ein Alterslimit von 18+. Also dürftest du also nochmal warten.
Das hat viel mit der Rechtslage zu tun, weswegen es so ist.

Faktum:
Fun gibt es im eSport nicht, entweder man macht es richtig oder lässt es bleiben. Die USK muss eingehalten werden und viele Turniere oder Teams haben eine Bedingung von 18+.

LikeLukli
Beitragsersteller

Ich meine nur so kleine tournaments neben bei hier und da spielen wie soll ich das betiteln ?

Und ich bin Immortal

Mufinss  26.08.2021, 12:47
@LikeLukli

Kleine Tournaments ist kein eSport. Auf kleinen Tournaments ist die Leistung nicht einmal zu vergleichen. Wie gesagt, das kannst du mit andern Spielen vergleichen, die auch eSport haben. Die Tournaments sind dagegen nichts. Die wenigsten werden in einem kleinen Tournament ernst machen.
Und dann triffst du auch definitiv auf Radiants.

Als Freunde im Team spielen und Spaß haben? Klar, legt los.

An Turnieren teilnehmen / ein (semi)professionelles Team aufstellen? Nope. Dafür seid ihr zu jung. Ein Team darf rechtlich keine Personen unter 15 Jahren beschäftigen, und für die Teilnahme an Turnieren hakt es dann gleich zweimal, da Valorant eine Freigabe ab 16 besitzt und dies von den Veranstaltern als Maß für die Teilnehmer gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

LikeLukli
Beitragsersteller

So ganz bin ich mir nicht sicher ob das stimmt ^^

Ich meinte Nicht professionell oder so einfach zum Spaß und vielleicht auch um etwas ein par tournaments Spielen denn das geht ser wohl

Und da dürfte es nicht an der aötersbegrenzung liegen denn Das ist nur eine Empfehlung

Bei einer Platform namens FACEIT die denke ich sehr bekannt ist kannst du Tournaments in Rainbow six Siege mit 13 Spiele da das Mindestalter um sich anzumelden 13 ist

Limearts  22.08.2021, 01:58
@LikeLukli

Faceit wird nicht in Deutschland sondern England betrieben. Andere Ländere andere Rechtssprechung. Turniere hierzulande sehen sich einer Kontrolle dieser konfrontiert.

Das gleiche gilt für den "Verkauf". Ja Valorant kostet nichts und dass es online seit Jahren keinerlei rechtsverbindliche Umsetzung der Kontrollanforderung gibt ist bekannt. Dennoch handelt es sich bei einer Einstufung von 16 oder 18 nicht um "Empfehlungen" sondern verbindliche Vorgaben die eine Kontrolle voraussetzen und ein Zugänglichmachen an jüngere Personen unter Strafe stellt.

LikeLukli
Beitragsersteller
@Limearts

Aber dürfte man kleinere tournaments spielen?

Limearts  22.08.2021, 02:00
@LikeLukli

Rechtlich? Nein. Wobei die Pflicht dies zu unterbinden/unterlassen von Veranstalterseite her rührt. Praktisch im Ausland? Solang euch keiner daran hindert.

LikeLukli
Beitragsersteller
@Limearts

Ich dachte mit Einwilligung der Eltern währe das möglich

Limearts  22.08.2021, 12:06
@LikeLukli

Nein. Du kommst auch nicht ins Kino oder auf andere Veranstaltungen mit einer solchen Altersfreigabe, selbst wenn Du eine Begleitperson oder erzieherische Vollmacht hast. Es wird immer mal Jemand geben der das aus Unwissenheit oder bewusst in Kauf genommenen Risikos ignorieren wird, aber die Rechtssprechung schiebt euch innerhalb Deutschlands einen Riegel vor.

Mufinss  22.08.2021, 17:03
@LikeLukli
Ich meinte Nicht professionell oder so einfach zum Spaß und vielleicht auch um etwas ein par tournaments Spielen denn das geht ser wohl

eSport ist kein "Spaß". Du wirst da auf Gegner treffen, die denken es geht um "Leben oder Tod". Und das ist noch nett gesagt.
Außerdem kannst du mit 13 Jahren nicht die Ermäßigung haben, da du schulisch gebunden bist. Um Turniere zu spielen etc musst du viel üben und dein Hauptfokus soll bei der Schule bleiben, deswegen wirst du eher weniger Fun in Turnieren bekommen.

Und da dürfte es nicht an der aötersbegrenzung liegen denn Das ist nur eine Empfehlung

Klar gibt es Altersbegrenzungen in Turnieren etc. Und das würde sowieso nicht zur Rolle spielen, denn viele Leute würden dich mit den jungen Jahren nicht wirklich ernst nehmen.
Viele Turniere finden im LAN statt, aufgrund von Corona natürlich bedingt möglich, aber der Punkt dabei liegt, das viele LANs erst ab 16/18 den Einlass haben. In Leipzig, die Dreamhack ist ein gutes Beispiel.

Bei einer Platform namens FACEIT die denke ich sehr bekannt ist kannst du Tournaments in Rainbow six Siege mit 13 Spiele da das Mindestalter um sich anzumelden 13 ist

Rainbow kannst du auch nicht Vergleichen, zudem ist dieses Spiel sowieso von vielen jüngeren übersifft ^^
Und Limearts hat es schon gesagt, Faceit kommt nicht aus Deutschland.
In den Terms von Faceit vermag es zu sein ein Account ab 13 zu haben. Etwas anderes wird dort nicht hervorgehoben. In Deutschland darfst du bestimmte Dinge aber ohne Volljährigkeit/Geschäftsfähigkeit nicht abschließen. Geht es um Preispool z.B. dürftest du nur mit der Erlaubnis der Eltern teilnehmen + annehmen.
Streamer, die übrigens die Einverständnis nicht abholen machen sich strafbar!

Und Valorant unterliegt einer USK16 im deutschen Raum. Turnierinhaber machen sich so verdammt große Probleme, wenn man wissenhaft jemand jüngeres teilhaben lässt. Wir reden, aber nicht um Mini, nicht ernstznehmende Turniere, sondern Turniere, wo du schon 100€ oder so bekommst.
Denn wenn du schon eSport meinst, dann kann es nur mit Preispool meinen, sonst ist es kein eSport. Genaue Stellungnahme habe ich dir, aber auch schon geschrieben.

Mufinss  22.08.2021, 17:05
@Limearts
Du kommst auch nicht ins Kino oder auf andere Veranstaltungen mit einer solchen Altersfreigabe, selbst wenn Du eine Begleitperson oder erzieherische Vollmacht hast.

Das wissen viele tatsächlich nicht, aber du hast absolut Recht. Viele Kinos unterstützen es nicht. Mein Kino unterstützt es für FSK16, aber bedingt.
Es gilt, aber auch übrigens nur für Filme der Einstufung blau(16) und rot(18).
Einstufung der Farbe grün(12) oder niedriger sind damit nicht einbezogen.