Eselsbrücke für brutto und netto

11 Antworten

b r u t t o =======> n e t t o
1 2 3 4 5 6 =======> 1 2 3 4 5

Wie oben dargestellt, hat das Wort "brutto" mehr Buchstaben als das Wort "netto" - daran kann man sich recht einfach merken, dass brutto mehr ist als netto...

Ich merke es mir so: Brutto - Bevor etwas abgezogen wird Netto - Nachdem etwas abgezogen wurde

Ich habe es mir so gemerkt: Netto ist die Summe, bevor Steuern ins Spiel kommen. Denn beim Gehalt ist Netto der Betrag nach Abzug der Steuern, und kaufmännisch ist Netto der Betrag, bevor die MWSt. addiert wird.

RuleBritannia  17.08.2009, 15:41

Nee, irgendwie passt das nicht. Muss mal in meinen alten Schulunterlagen nachsehen...

Netto ist das Geld, welches dir bleibt , wenn alle Abzüge abgezogen worden sind. Von deinem Brutto-Lohn werden Beträge abgezogen und das was bleibt ist dein Netto und wird dir ausgezahlt.

Netto, wie nett, denn das Netto ist das was du in der Tasche hast, bzw. ausgezahlt bekommst und das ist doch nett ;-) Netto ist nett

und Brutto ist Blöd, denn vom Brutto gehen noch die Abzüge ab...

Vielleicht hilft dir ja diese Eselsbrücke ;-)

Brutto ist das, was du verdienst, und Netto ist das, was dun nach den genzen Abzügen rausbekommst.

lotte999
Beitragsersteller

Klar, das ist mir bewusst. Aber es gibt ja auch brutto und netto bei Aufträgen und Rechnungen. Habe aber gerade bevor-nachdem gelesen - weiter unten. Ich glaube, das könnte funktionieren.