Eselsbrücke Brüche

4 Antworten

Merke dir das Gegenteil.

Malnehmen ist Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner.

Da Teilen Malnehmen mit dem Kehrwert ist, bleibt für das

Hauptnennersuchen (= auf denselben Nenner bringen) nur Addieren und Subtrahieren übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kenn nur einen von meiner Mathe-Lehrerin: "Bei Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen." Trifft aber dein Thema nciht ganz, das ist halt eher dafür, dass du nur bei Multiplikation und Division kreuz und quer kürzen darfst ... Also auf den gleichen Nenner musst dus bringen, wenn du addierst oder subtrahierst.

  • und - bilden sich aus Strichen ... Verbinden sich also die Brüche (nebst etwaigen ganzen Zahlen) durch (auf) 'den Strich' - sind zum Vergleich die Preise - äh, Brüche - in die gleiche Währung - äh, Nenner - umzurechnen ...
Nachtfahrer  16.10.2013, 17:21

Brüche kann man sich auch z,B. als Tortenstücke vorstellen - so 1/4, 1/3, 1/8, 1/12 ... zum Herleiten der Regel reichen ein paar aus. Na, und um Tortenteile vergleichen zu können - müssen die Stücke halt gleich groß sein, aus jeder/m Torte/Bruch.

Beim Addieren/Subtrahieren auf den selben Nenner bringen...

Ich hab grad total lang überlegt.. aber mir fällt kein guter Reim ein :D

Deshalb: Merks dir einfach... :)