Escitalopram Erfahrung? Wichtig!?
Hallo Erstmal, also ich habe vor 1 Jahr angefangen escitalopram zu nehmen und es hat so gut wie direkt gewirkt, habe es dann jetzt dieses Jahr im März 2022 abgesetzt für 4 Wochen wegen Gewichtszunahme dann ging es mir beschissen und ich habe beschlossen wieder anzufangen jetzt nehme ich sie seit 5 Tagen und es zeigt immer noch keine Wirkung kann es sein das sie Tabletten jetzt bei mir garnicht mehr wirken? Ich finde es halt komisch das es am Anfang direkt gewirkt hat und jetzt seit 5 Tagen noch nicht ? Kann mir jemand helfen ? Ist sehr wichtig bitte.
3 Antworten
Ich habe recherchiert und finde den Bericht lesenswert.
https://www.mpg.de/escitalopram-veraendert-das-gehirn-innerhalb-von-wenigen-stunden
Der Körper und auch das Präparat sind hochkomplex. Was ich bemerkenswert finde, ist, was schon nach kurzer Einnahme an Wirkung passiert.
Und ja, das passiert leider, daß ein Medikament nach einer Zeit nicht mehr wirkt.
Besprech das mit deinem Arzt.
Antidepressiva wirken idR erst nach 14 Tagen regelmäßiger Einnahme. Davor spürt man nur die Nebenwirkungen, die sich aber nach 1 - 2 Wochen beruhigen sollten.
Vermutlich hatte es vorher bei dir einen indirekten Effekt - du hast Hilfe bekommen, wusstest du hast eine Stütze und dadurch warst du beruhigt. Das ist sehr häufig der Fall.
Wenn du die Tablette nicht gut verträgst, solltest du deinen Psychiater darauf ansprechen.
Selbst entschieden? 😳 Ich hoffe wirklich das war mit dem Psychiater abgesprochen.
Das ist sehr dumm (sry). Es sind keine TicTacs, sondern schwere Medikamente mit gewaltigen möglichen Nebenwirkungen. Vorm Absetzen und Einnehmen sollte man IMMER mit dem Arzt reden.
Ich hab halt vor 5 Tagen direkt mit 20 mg höchstdosis angefangen.