Muss man für einen Assistenzhund eine Behinderung vorweisen?

Mir geht es nicht darim, dass ich den Hund von der Krankenkasse bekomme. Mir ist bewusst, dass ich ihn selbst zahlen muss. Mir geht es lediglich darum, ob eine Behinderumg eine Vorraussetzung ist um überhaupt einen Assistenzhund kaufen zu können. Gibt es da ieine 'Vorschrift' die man erfüllen muss.

9 Antworten

Damit die Krankenkasse die Kosten für den Hund übernimmt muss es mehr haben, als eine Diagnose.

Selber kannst du dir jederzeit einen Assistenzhund kaufen.

TaylorASisBEST  18.11.2021, 15:57

Nur solange du blind bist. Sonst gibt es noch keinen Fall von dem ich wüsste, der bazahlt wurde. Die stellen sich auch bei Behinderung quer und erkennen Assistenzhunde außerhalb des Blindenführhundes nicht an.

Wenn Du das notwendige Kleingeld hast, kannst Du einen entsprechend ausgebildeten Hund kaufen (die es nach wie vor eher selten gibt)

Du kannst dir jederzeit einen Assistenzhund kaufen (ca 25.000 Euro), wird das von der Krankenkasse aber nur, wenn das aufgrund mehrerer ärztlicher Gutachten einen brauchst.

Hallo. ESA und Assistenzhunde sind nicht das Selbe. Für einen ESA brauchst du ein Attest, für einen Assistenzhund den Pass oder ein Gutachten. ESA haben keine Rechte. Man kann sie wie Assistenzhunde ausbilden lassen, dann sind sie eine Grauzone. Unausgebildet sind sie nur Haushunde. Assistenzhunde haben Zutrittsrechte.

Ich würde sagen eine Diagnose reicht, denn ich kenne auch Leute die keine geistigen oder körperlichen Einschränkungen haben und die haben trotzdem einen ausgebildeten Assistenzhund bekommen. Am besten du gehst mal zu einem der solche Hunde ausbildet. Das ist von Ausbilder zu Ausbilder auch anders.