Es wird seit gestern, Freitag vor Starkregen gewarnt aber bei mir in Mittelfranken ist kein Regen in Sicht, was stimmt bei den Wetterleuten nicht?

4 Antworten

Was stimmt mit dir nicht? Jedes Wörterbuch erklärt, was eine Warnung ist, und du siehst entweder nicht dort nach oder kannst und willst es nicht verstehen.

Bei dieser Witterung können sich Gewitterzellen bilden, die örtlich Starkregen und Hagel bringen können.

Wo und wann genau lässt sich aber erst im Nowcastbereich vorhersagen, bestenfalls ein bis zwei Stunden vorher.

Die Meteorologen machen nicht das Wetter sondern versuchen, aus den erhobenen Daten die Entwicklungen def nächsten Stunden und Tage vorherzusagen. Das klappt mal besser und mal schlechter, abhängig von der Großwetterlage.

Blume4709
Beitragsersteller

Auch 1-2 Stunden vorher angesagter Regen kam nicht.

Meteorologie ist keine punktgenaue Wissenschaft. Die machen Modelle, schätzen die Lage danach ein. Eine präzise Voraussage für bestimmte Gegenden sind nicht wirklich möglich.

Sei doch froh, dass es trocken geblieben ist. :)

Blume4709
Beitragsersteller

Nein, mir ist es zu heiß. Ich brauche Regen und Abkühlung. Außerdem breitet sich der Borkenkäfer bei warmem Wetter schnell aus, dann stirbt der Wald und kann kein CO2 binden und dann erwärmt sich die Atmosphäre und dann kommen Extremwetter. Diese Extremwetter können extrem heiß sein und es gibt viele Hitzetote. Hitze ist viel schlimmer als Regen. Dann wird auch nichts mehr wachsen und die Menschheit wird verhungern.

Allenfalls bei dir stimmt was nicht, weil die Vorhersagen für Gewitter extrem schwierig sind.

www.yr.no bietet gute Qualität