Es werden immer wieder neue Berufe erfunden. Habt Ihr auch schon mal daran gedacht, Euch einen neuen Beruf auszudenken und wenn ja, wie könnte man den nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufe werden nicht "erfunden". Da sitzt niemand und überlegt sich, hm, was wäre denn ein toller Beruf, was könnten wohl die Tätigkeiten sein und wie kann sein wohlklingender Name sein?

Es ergeben sich vielmehr neue Aufgaben in Betrieben - durch Einführung neuer Maschinen oder Technologien, neue Abläufe, usw., und jemand muss sich darum kümmern. Wenn ähnliche Aufgaben überall immer wieder aufkommen ... dann hast du einen (neuen) "Beruf".

Nobodyrotz
Fragesteller

Auch das ist letztendlich eine Erfindung.

Hardy3  10.05.2023, 15:35
@Nobodyrotz

Das ist keine Erfindung sondern eine Notwendigkeit, die immer häufiger auftritt.

Wir brauchen keine neuen Berufe, sondern Menschen, die sich für die bestehenden Berufe begeistern.