Was bedeutet Gewaltfrieden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Friedensvertrag nach kriegerische Auseinandersetzung, indem die Gewinnerseite der Verliererseite diktiert was es will und was beansprucht ohne das die Verliererseite was mitzureden hat und mitgestalten darf. Das ist die schlimmste Form eines Friedensvertrags für die Verlierer, den der Feind darf bestimmen was es will und du kannst nicht ablehnen.

Ein Beispiel ist da der Vertrag von Vasile

Das war ein Gewaltfrieden.

Um das genauer zu Definieren ist ein Gewaltfrieden dann gegeben wenn der Frieden dadurch herbei geführt wird das den besiegten für sie besonders ungünstige Bedingungen auferzwungen wurde.