Es wäre doch eine gute Idee das Licht zu messen wenn man ein Foto macht?

5 Antworten

Du bringst da zwei Dinge durcheinander. Du willst die Lichtstärke messen? Sowas gibt es seit dem 19. Jahrhundert und nennt sich Belichtungsmesser.

Du willst die richtigen Farben auf dem Foto? Dann geht es nicht um die Lichtstärke, sondern um die Farbtemperatur. Schau Dir die Verpackung einer Glühlampe an … da findest Du in der Regel entweder sowas wie „warmweiß“ oder einen konkreten Wert wie 2.700 Kelvin. Das stellt man an der Kamera oder in der Nachbearbeitung über den Weißabgleich ein. In der Regel gibt es eine Automatik, aber wer es genau haben möchte, nimmt eine Graukarte als Referenz. Willst Du den richtigen Farbton aber nicht nur aufnehmen, sondern später auch sehen, benötigt man einen kalibrierten Monitor. Hast Du den nicht, brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken über richtige Farben zu machen.

Also irgendwie gibt es für alles schon etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
online die wahre Farbe des Produkts sehen kann.

Nein, so wie du schreibst, kann das nicht funktionieren.

Wenn du die realen Farben auf deinen Monitor sehen willst, muss dein Monitor kalibriert sein, oder werden. Dann muss natürlich auch gewährleistet sein, dass der Shop das Foto der Ware absolut korrekt aufgenommen hat, leider hast du darauf keinen Einfluss.

Wie man seinen Monitor kalibrieren kann: https://www.burosch.de/technik/341-display-kalibrierung-fuer-profis.html

Entweder ich verstehe deine Frage falsch, oder du verwechselt etwas.

Die Farbe oder Farbtemperatur von Licht wird in Kelvin gemessen, die Lichtstärke wird in Lumen gemessen, beide Werte können nicht in die jeweils andere umgerechnet werden.

Bei der Fotografie misst der Belichtungsmesser die Lichtstärke und darauf basierend können Blende und Verschlusszeit eingestellt werden.

Für die korrekte Farbwiedergabe musst der Weissabgleich korrekt eingestellt sein, zwei komplett getrennte Vorgänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

eine Lichtmessung ist zu Aufwändig bzw es reicht ja die Objektmessung. Man kann ja mit Mehrfeldmessungen auf dem Objekt eine Lichtmessung zurückrechnen aber das interesiert am Ende eh keinen ausser denn Lichttechnikern.

Nicht die Lichtstärke, sondern der Weißabgleich ist interessant. Man kann das z.B. anhand einer weißen Wand einstellen, aber ohne Referenz wird das schwer (bzw. nicht möglich).