Es strengt mich extrem an mit Menschen zu interagieren - was kann ich tun?
Ich glaube ich leide an einer Schizoiden Persönlichkeitsstörung. Ich bin immer allein und mir gefällt es auch. Ich liebe es allein zu sein. Denn es strengt mich einfach total an mit Menschen zu kommunizieren. Es macht mich regelrecht fertig. Ich habe mehr als genug Selbstbewusstsein aber ich habe einfach kein Bock auf andere...Seit ich mich erinnern kann hatte ich keine Freunde. Die letzten Jahre habe ich komplett alleine nur mit ab und an mal kontakt zur Familie.Es vergehen viele Monate in denen ich mit niemandem ein richtiges Gespräch führe( abgesehen von Hallo und tschüss zum Kassierer). Auch wenn es in manchen Mitleid erregt ist das nicht nicht nötig. Denn ich finde es geil. Wenn ich in Situationen komme in denen ich lange und viel mit Menschen zu tun habe krieg ich das kotzen. Es ist extrem anstrengend für mich und ich brauche danach lange Pausen. Ich bin 20 ,Student und treibe gerne Kraftsport. Was kann ich tun?
7 Antworten
Warum willst du etwas tun, wenn du dich wohl fühlst, so wie du bist? Du bist alleine, wenn du allein sein willst, und du kannst unter Leute gehen, wann und wielange du willst. Das ist Freiheit!
Kann das sehr gut nachvollziehen, mir wird das auch schnell zu viel, gerade dann, wenn es Menschen sind, zu denen ich wenig Bezug habe. Danach muss ich mich auch erst einmal erholen. Finde so etwas auch nicht schlimm, jeder kennt ja seine Grenzen und kann es sich so einrichten, dass es einem selbst gut tut.
Das trainiert man in der Psychotherapie und nicht anderswo ...
Ist doch nice wenn's dir gefällt
Ich finde das überhaupt nicht schlimm und ich kann das auch nachvollziehen. Mir gehen viele Menschen manchmal auch ziemlich auf die Nerven und ich ziehe es vor, mich zurückzuziehen.
Wie sieht es aus, wenn du Student bist, dann hast du ja eh Kontakt beziehungsweise bist unter anderen Menschen?