Kühlschrank defekt da Sicherung fliegt?

3 Antworten

"Rauschen und Schmoren" deuten auf eine defekte Kontaktstelle oder einen verringerten Leiterquerschnitt hin. Dies kann der Stecker- bzw. Steckdosenkontakt selber oder eine Ader innerhalb der Zuleitung sein, welche gebrochen ist. Dass dabei zeitweilig auch eine Sicherung auslöst, lässt darauf schließen, dass der Fehlerzustand zwischen Kurzschluss und Wackelkontakt pendelt - je nach Potential.

Dass die Sicherung in einem Stromkreis auslöst und in dem anderen nicht, lässt sich wohl nur durch unterschiedliche Auslösecharakteristiken der Sicherungen erklären oder dadurch, dass nicht beide Stromkreise an einem gemeinsamen RCD hängen.

Unbeding den gezogenen(!) Stecker und die Zuleitung auf Beschädigungen insbesondere im Bereich des Knickschutzes am Steckereingang kontrollieren. Im Zweifelsfall abschneiden und erneuern.

Außerdem sollten eine Isolations- und eine Schutzleitermessung nach DIN VDE 0701/0702 durchgeführt werden, bevor das gerät wieder ans Netz geht.

Kompressor defekt.

Gerät oder Kabel defekt , gerade weil es in der Dose rauscht und schmort kann der Kurzschluss auch im Kabel sein!